Unternehmen mit Geflüchteten im Betrieb zufrieden

Ausbildung und Beruf
Zufrieden: Albrecht Bühler (l.), GaLaBau-Unternehmer in Nürtingen, und sein Team mit Azubi Gevara Abdallah (r.), Flüchtling aus Syrien. Foto: Albrecht Bühler Baum und Garten

80 Prozent der Unternehmen, die Geflüchtete in ihrem Betrieb beschäftigen, wollen ihr Integrationsengagement künftig in gleicher Weise fortsetzen oder sogar erhöhen. Das hat eine Umfrage des Netzwerks "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" unter ihren 1200 Mitgliedsunternehmen ergeben. Die Initiative war im März 2016 mit Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages gegründet worden. Sie vereint vor allem kleine und mittlere Betriebe und hat innerhalb eines Jahres 2494 Jobs für Schutzsuchende geschaffen. Betriebe, die bereits Geflüchtete eingestellt haben, schätzen Integrationshindernisse deutlich niedriger ein als jene, die noch keine Integrationserfahrungen gemacht haben. Nur die wenigsten der befragten Unternehmen beurteilen Integrationshürden als unüberwindbar. Die von manchen Menschen als schwierig angesehene Herausforderung des Zugangs zu den Geflüchteten sowie die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und ihrem Heimatland werden von weit über 80 Prozent der Unternehmen als zu bewältigen angesehen. Als größte Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen empfinden die befragten Unternehmen Sprachprobleme und Bürokratieaufwand. Auch Unsicherheiten bei der Personalplanung wegen drohender Abschiebung hemmt nach ihrer Auffassung die Integration. Viele Unternehmen unterstützen Geflüchtete deshalb beim Spracherwerb mit eigenen finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Aufwendungen. Knapp zwei Drittel der befragten Firmen bieten Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache an, beispielsweise durch die Finanzierung und Organisation von Deutschkursen durch externe Lehrer.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen