Weltleitmesse schließt mit 580000 Besuchern die Tore

Rund 580.000 Menschen aus 200 Ländern besuchten im April die Weltleitmesse für Baumaschinen, die Bauma in München. Das entspricht einem Plus von mehr als neun Prozent. Insgesamt 3423 Aussteller - 1263 nationale und 2160 internationale Unternehmen - aus 58 Ländern präsentierten auf einer Rekordfläche von 605000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte, Weiterentwicklungen und Innovationen. Dabei lag der Anteil der internationalen Aussteller mit 63 Prozent so hoch wie noch nie.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zeigte sich begeistert: "Die Resonanz der Teilnehmer dieses Jahr ist unglaublich." Die Investitionsbereitschaft der Besucher sei deutlich höher gewesen als erwartet. Viele Aussteller sprachen sogar von einer Rekordnachfrage. "Die Bauma ist die ideale Plattform zur Vorstellung für zukunftsweisende Neuheiten, mit einer immensen Ausstrahlung in die ganze Welt", sagte Johann Sailer, Vorsitzender des Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Auch 2016 werde die Messe Impulse für das Wachstum der Branche liefern.


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Bauma steht nicht nur für Rekordwerte bei Ausstellern, Besuchern und Fläche, sondern auch für konkrete Geschäftsabschlüsse, wie Stefan Heissler, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, erläutert: "Wir haben zahlreiche Aufträge aus den unterschiedlichsten Märkten erhalten. In einigen Bereichen wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen."

Für Michael Heidemann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin, steht fest, "dass die Bauma 2016 wieder allen gezeigt hat, dass sie völlig zu Recht Impulsgeber für Innovationen ist und ihrem Anspruch, eine Leitmesse zu sein, gerecht wird." Die nächste Bauma findet vom 8. bis 14. April 2019 in München statt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen