Wittener GaLaBau-Unternehmen Helm besteht 60 Jahre

Jubiläum Ausbildung und Beruf
Zwei Generation arbeiten in der Geschäftsleitung des Wittener Familienunternehmens v.l.n.r.): Daniel Helm, Ingo Helm und Dieter Helm. Karl Jänicke (r.) vom GaLaBau-Verband Nordrhein-Westfalen überreichte einen Kunstdruck. Foto: Privat

Auf ihr 60-jähriges Bestehen kann inzwischen das Fachunternehmen Helmut Helm in Witten zurück blicken - und zuversichtlich in die Zukunft schauen: Denn mit Daniel Helm steht bereits die dritte Generation in den Startlöchern, das Familienunternehmen weiterzuentwickeln.

Gegründet wurde das Unternehmen 1955 als Einzelfirma für Gartengestaltung durch Gärtnermeister Helmut Helm. Im Jahr 1968 wurde der Betrieb wegen der nachgewiesenen Qualitätsstandards als Fachunternehmen in den Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aufgenommen.

Nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers führte Ehefrau Margarete den Betrieb von 1983 bis 1985 weiter. Im Jahr 1986 erfolgte eine rechtliche Umstrukturierung des Familienunternehmens zur heutigen "Helmut Helm GmbH, Garten,- Landschafts-, Straßen und Tiefbau". Das wurde möglich, nachdem die beiden Söhne des Gründerehepaares - Ingo Helm als Straßenbauermeister und Dieter Helm als Gärtnermeister - als Betriebsinhaber und Geschäftsführer in die Firma eintraten. Eine Grundlage für die Erweiterung des Geschäftsfeldes war der Eintrag des umfirmierten Unternehmens in die Handwerkerrolle der Handwerkskammer Dortmund als Nebenbetrieb "Straßenbau".

Nach diesem Start unter neuen Vorzeichen ging es für die Helmut Helm GmbH stetig voran: Im Jahr 1989 wurde ein zusätzliches, neues Betriebsgrundstück mit 3000 m2) Fläche im Wittener Gewerbegebiet Wullener Feld erworben.

An diesem Standort folgte der Neubau einer Halle mit Sozialräumen sowie einer Werkstatt für den zunehmenden Fahrzeug- und Maschinenpark. 1997 erfolgte zudem eine bauliche Erweiterung des Stammsitzes an der Straße "Sonnenschein". Die positive Entwicklung führte dazu, dass weitere Mitarbeiter eingestellt werden konnten. Heute zählt die Helmut Helm GmbH 18 Landschaftsgärtner und zuarbeitende Fachkräfte. Wert legt das Unternehmen darauf, selbst Fachkräfte auszubilden. Seit 1978 wurde mehr als 40 Schulabgängern ermöglicht, den Beruf des Gärtners, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, zu erlernen. pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen