Ökonomisch betrachtet

Wo wollen wir hin?

von:

Willkommen 2016!

"Es hängt von dir ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor nutzen willst", sagte Henry Ford. Er muss es wissen, schließlich beeindruckt er das Management bis heute. "Mach dein Ding" heißt es in der Januar-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins brand eins mit dem Schwerpunktthema "Befreiung". Tritt ein in die Welt der Community. Mit Sharen, Liken und Empfehlen bist du ein wichtiger Teil des Ganzen, also teil dich mit. Vom Ich zum Wir. Immerhin teilt die Hälfte der Deutschen täglich mit, was sie gerade so macht. In der Generation (Y) Why, den Millennials sind es sogar 70 Prozent, die sich täglich mitteilen und lieber in virtuellen Teams arbeiten als in tiefen Hierarchien. Sie verkörpern Wertewandel, sind in Grenzlosigkeit aufgewachsen und werden die auffälligste Berufsanfängergruppe stellen. Klassische Bewerbungsunterlagen, Status und Prestige gehören der Vergangenheit an. Sinnsuche, Freiraum, Selbstverwirklichung, Freude an der Arbeit und der Familie werden die Inhalte und Anforderungen dieser überwiegend top ausgebildeten Zielgruppe sein. Das richtige Netzwerk und die Option zur Teamarbeit sind die neuen Herausforderungen für die betrieblichen Rahmenbedingungen.

Das Jahr 2016 steht im Zeichen des Affen. Genauer gesagt im Chinesischen Horoskop des Feueraffen. Die besonderen Qualitäten des Affen bringen enorme Bewegung ins Spiel der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräfte. Es werden stressige Zeiten, blitzschnelles Tempo und Motivationsschub vorausgesagt. Wir sollten uns auf Veränderungen einstellen. Insbesondere vor dem Hintergrund der globalen Entwicklungen steht uns ein spannendes Jahr bevor. Einige Entwicklungsländer stehen direkt vor dem Crash, wir sind unfreiwillige Zeugen eines widersinnigen terroristischen Glaubenskrieges und im Inland fühlen wir uns von Flüchtlingswellen und wachsender Altersarmut bedroht.

"Die Angst vor Abstieg und Armut ist zu groß", der Wirtschaftsweise Lars Feld von der Uni Freiburg rät im neuen Jahr zu mehr Gelassenheit. "Deutschland geht es gesamtwirtschaftlich so gut wie nie", sagt er und rechnet mit günstigen Aussichten. Also dann: wenn du weißt, wo du hin willst, dann mach dein Ding! Lass dich von negativen Stimmen oder Aussagen nicht unterkriegen, geh motiviert an deine Aufgaben. Definiere deine Ziele und schaffe Strategien, damit deine Vorhaben erfolgreich gelingen. Fang einfach an, starte deinen Motor und es wird ein gutes Jahr für dich.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen