Autor Benjamin Glettenberg

Kontakt
Benjamin Glettenberg
Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Babostr. 56
69469 Weinheim/Bergstraße
https://sichtungsgarten-hermannshof.de/

Alle Beiträge (18) von Benjamin Glettenberg

New German Gardening Stauden

Ein Blüher der dynamischen Art

Er stammt von jenseits des atlantischen Ozeans und wächst in nordamerikanischen Prärien, Gebüschsäumen oder Ruderalfluren. Er gehört zu den Sonnenhüten, ist aber ein dynamischer Vertreter. Der…

Pflanzenverwendung

Der Wiesenknöterich

Wenn es um Vielseitigkeit, Robustheit, Anspruchslosigkeit und dazu noch eine meist lange Blütezeit geht, dann ist man bei der Gattung Knöterich oder Bistorta an der richtigen Adresse. Der…

New German Gardening Stauden

Chrysanthemum 'Oury'

Im Übergang von Herbst zu Winter sind die Gräser und Winterstrukturstauden die Präsenz in der Pflanzung. Die blühenden Stauden beginnen ihre Winterruhe. Doch noch nicht ganz. Die als…

New German Gardening Stauden

Chocolate

Der Sortenname ist Programm. Er zeigt sich unübersehbar an dem braunroten, fast schokoladenfarbenen Laub. Dieses attraktive Markenzeichen von Ageratina altissima 'Chocolate' ist für jede Pflanzung…

Pflanzen mit Geschmack

Fällt der Begriff "Kräuter" denkt man wahrscheinlich zuerst an die Küche. Doch hinter diesem Wort steckt noch viel mehr. Ein Beispiel dafür ist Foeniculum vulgare, der Gewürz-Fenchel. Er ist ein…

Das Waldgras aus Fernost

Das aus Japan stammende gleichnamige Waldgras ist eine stimmungsvolle Pflanze für den Gehölzrand und halbschattige Situationen. Besonders das weich überhängende Laub wirkt sehr leicht und anmutig. Es…

New German Gardening Stauden

Der Salbei aus der Wiese

Der Wiesen-Salbei ist als heimische Staude ein selten gewordener Gast in unseren Wiesengesellschaften. Das allein ist schon einmal ein Grund, ihn in der Verwendung auszuwählen. Des Weiteren bringt er…

Der gelbe Scheinsonnenhut

Hier dreht sich alles um die Farbe Gelb. Was von Rudbeckia-Arten bekannt sein dürfte, begegnet dem Betrachter nun in Form einer Echinacea. Genauer Echinacea paradoxa var. paradoxa. Diese wunderschöne…

New German Gardening Stauden

Die Färberhülse

Die Gattung Baptisia offenbart eine vielseitige Auswahl an wunderschönen Arten und Sorten. Diese präsentieren sich von natürlich anmutenden Erscheinungen bis hin zu bunt und knallig blühenden…

New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Die Sterne des Frühsommers

An der Ostküste Nordamerikas ist die als Röhrenstern oder Blausternbusch bekannte Staude zu finden. Dort fasziniert sie mit ihren wunderschönen hellblauen Sternblüten und dem mattgrünen Laub.Amsonia…

New German Gardening Stauden

Blüten für den Winter

Herbst und Winter sind Gräserzeit. Das ist sicherlich unbestritten, bringen sie doch Struktur und Lebendigkeit in den Garten. Wer allerdings denkt, dass die Stauden keine Rolle mehr spielen, der irrt.…

Vor den Kulissen

In der Hochzeit des Herbstes kommt es zu den letzten großen Blütehöhepunkten. Es ist zudem die Zeit der Strukturen. Gräserzeit. Gräser sind nicht nur Ruhepol einer Pflanzung, sondern sind Vermittler,…

Zwei für alle Fälle

Es geht um einen sonnenhungrigen Italiener und einen robusten Allrounder. Beide stammen von der Gattung Sesleria ab. Die auch als Kopfgräser bezeichneten Pflanzen wachsen horstig und gehören den…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Einen Sonnenhut braucht es im Sommer

Die Gattung Rudbeckia weist viele in der Verwendung bekannte Arten und Sorten auf. So unter anderem Rudbeckia fulgida mit ihren Varianten und Sorten, wie deamii oder 'Goldsturm'. Aber es lohnt sich…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Das Waldgras aus Fernost

Das aus Japan stammende gleichnamige Waldgras ist eine stimmungsvolle Pflanze für den Gehölzrand und halbschattige Situationen. Besonders das weich überhängende Laub wirkt sehr leicht und anmutig. Es…

New German Gardening Stauden

Die stolze Gaura

Mit der Staude Gaura lindheimeri hält ein wahrer Sternenhimmel Einzug in den Garten. Über den Zeitraum von Juni bis in den Oktober hinein durchzieht die Pflanzung ein zarter, weißer Schleier. Nicht…

Verver Export Blumen Blumenzwiebeln

Farbenfrohe Blumenzwiebeln für öffentliche Grünanlagen

Millionen von Blumenzwiebeln verschwinden innerhalb von zwei Monaten in hohem Tempo im Boden, um die Städte im darauffolgenden Frühjahr mit Farbe zu versehen. Ein einmaliger Ankauf und Arbeitsaufwand…

New German Gardening Stauden

Ein goldiger Blüher für den Frühlingsgarten

Goldig bezieht sich auf die herrliche Blüte. Ansonsten ist polychroma eine äußerst vielseitige Staude, die einen frischen Frühlingsakzent in jede Pflanzung bringt.Die Gold-Wolfsmilch wird 50cm…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen