Autorin Dr. Isolde Hagemann

Biologin, Lektorin an der Universität Salzburg

Alle Beiträge (8) von Dr. Isolde Hagemann

Artenvielfalt Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Freiwachsende Blütenhecken

Bei großen Gärten gibt es in den Randbereichen häufig Wildwuchs, dabei wäre an diesen Stellen reichlich Platz für die Pflanzung freiwachsender Hecken. In der Regel bestehen sie aus Laubgehölzen. Sie…

Insektenvielfalt in Gärten

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass in der freien Landschaft kaum noch Insekten zu sehen sind. Ein Blick auf die Windschutzscheibe des Autos nach längerer Fahrt ergibt, dass hier kaum noch Insekten…

Hoch hinaus: Die perfekten Kletterpflanzen

Sie gelangen in höchste Baumkronen, begrünen Mauern, Zäune und Pfosten, doch wie machen sie das? Außer Stacheln, mit denen sich Stengeln festhaken und Achsen, die sich um andere Pflanzen schlingen,…

Hecken Formschnitt

Geschnittene Hecken für kleine Gärten

Hecken dienen in der Regel der Einfriedung eines Grundstückes. Dabei wird unterschieden zwischen großen Grundstücken, wie beispielsweise Friedhöfen, Parkanlagen, großen Gartenanlagen und…

Baumpflanzung

Gehölze in Gärten und Grünanlagen

Wo pflanzen wir Gehölze, wenn die Landschaft mit Wohntürmen oder dicht beieinander stehenden Wohnblöcken, Tiefgaragen, Parkflächen, Feuerwehrzufahrten und Müllplätzen versiegelt ist? Es zeigt sich…

Gärten, Parkanlagen, Grünstreifen: Nachhaltige Paradiese

Gärten galten schon immer als Paradiese, unabhängig davon, wie groß sie sind. Überlieferte Darstellungen von Gärten in Kunst und Literatur verdeutlichen das in überaus deutlicher Weise. Bei der…

Arboristik

Gehölze im städtischen Raum

In großflächigen Grünanlagen sind Bäume eine besondere Zierde. Allerdings müssen sie genügend Raum haben, um ihren typischen Habitus und ihre volle Größe entwickeln zu können. Auf Friedhöfen, in…

Die Linde - ein Baumporträt

Die Linde, mit wissenschaftlichem Namen heißt sie Tilia, ist bei uns mit zwei Arten vertreten, der Winter-Linde, Tilia cordata Mill., und der Sommer-Linde, Tilia platyphyllos Scop. Häufig gepflanzt…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen