Thema Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

Coronavirus Unternehmensführung

Wie kommen Gewerbemieter durch die Coronakrise?

Ob in der Stadt oder auf dem Land: Dienstleister, Händler, Produzenten, Kulturtreibende und das Gastgewerbe sind von der Coronakrise betroffen. Über Nacht sinken Umsätze auf null, aber die monatlichen…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Politik und Verbände

Grundsteuerreform: DIHK verlangt unbürokratische Regelung

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die Verständigung von Bund und Ländern zu den Eckwerten einer Grundsteuerreform bemängelt. Sie seien geprägt von komplizierten Vorhaben zur…

DIHK: Richtlinien zur neuen Erbschaftsteuer fehlen noch immer

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) kritisiert, dass mehr als zwei Jahre nach Inkrafttreten des neuen Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes weiterhin die Richtlinien mit den…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ausbildung und Beruf

Teilqualifikationen: Eine neue Antwort auf den Fachkräftebedarf

Die deutsche Wirtschaft sucht in vielen Branchen und allen Regionen händeringend Fachkräfte. Zugleich haben derzeit rund 1,4 Millionen junge Erwachsene zwischen 25 und 34 Jahren keinen…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Stadtklima

Diesel-Fahrverbote: Die Tür für Lösungen bleibt offen

Die Debatte um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geht in die nächsten Runden: Die EU-Kommission erhob kürzlich Klage gegen die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof, weil in einer Reihe von…

betriebliche Altersversorgung (bAV) Politik und Verbände

Die neue Betriebsrentenreform - Die neuen Gestaltungsmöglichkeiten praxisnah erklärt

Zum 1. Januar 2018 ist das Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung und zur Änderung anderer Gesetze (Betriebsrentenstärkungsgesetz) in Kraft getreten. Hintergrund war, dass…

Große Koalition: DIHK erwartet Mehrbelastungen für Wirtschaft

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat Kritik an den Sondierungsergebnissen zu einer Großen Koalition geübt. An vielen Stellen seien noch keine ausreichenden Antworten auf wichtige…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ausbildung und Beruf

DIHK will berufliche Bildung in Schulen verankern

Mehr Engagement für die Berufliche Bildung hat Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), gefordert. Angesichts des von Tag zu Tag wachsenden Fachkräftemangels…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ausbildung und Beruf

Anzahl neuer Ausbildungsverträge gestiegen

Das Werben für die Berufliche Bildung trägt Früchte: Trotz deutlich sinkender Schulabgängerzahlen (-33100) blieb die Anzahl der Bewerber um eine Lehrstelle (547 800) im Ausbildungsjahr 2017 stabil.…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) GaLaBau

Flüchtlinge: DIHK fordert bundesweit einheitliche 3+2-Regelung

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat der Politik elf Maßnahmen vorgeschlagen, um die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung zu verbessern. Dazu zählen eine…