Gustav Pfau-Schellenberg, Luc Lienhard

100 alte Apfel- und Birnensorten

von:

Das Meisterwerk „Schweizerische Obstsorten“, 280 Seiten, farbig illustriert mit 100 Zeichnungen und über 120 Fotos, gebunden, 30 x 24 cm, Haupt Verlag, Bern 2017, ISBN 978-3-258-08013-0, CHF 49,00 (UVP)/EUR 49,00 (D)/EUR 50,40 (A

Ein Buch, das eine Brücke in die Vergangenheit schlägt. Es beinhaltet die Beschreibung von alten Obstsorten: 50 Apfel- und 50 Birnensorten. Sie werden detailliert beschrieben und mit ausgezeichneten Illustrationen vorgestellt. Schon die gesamte Machart des Buches und die verwendeten Materialien, die aufwendigen zeichnerischen Darstellung lassen beim Aufschlagen ein wenig Erfurcht, also mir ging es so, aufkommen. Dabei ist es nicht neu, sondern ein "alter Schinken" den der Pomologe Gustav Pfau-Schellenberg im Auftrag des Schweizerischen Landwirtschaftlichen Vereins 1872 unter dem Titel "Schweizerische Obstsorten" herausgab. Die meisten der 100 alten beschriebenen Sorten sind jedoch im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten. Das Werk vermag dank der Genauigkeit seiner Beschreibungen und der Schönheit der Illustrationen noch heute zu begeistern.

Der vorliegende bibliophile Nachdruck wird durch eine Einleitung ergänzt, die das Werk in die Geschichte der Pomologie einordnet und die herausragende Leistung der Beteiligten würdigt. Ein großartiges Geschenk für Freunde schön gestalteter Naturbücher.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen