Westfalen-Lippe:

144 junge Gärtner freigesprochen

Insgesamt 144 junge Gärtner aus 29 kreisfreien Städten und Kreisen in Westfalen-Lippe haben ihre Abschlussprüfungen im Winterhalbjahr bestanden. Auf der zentralen Freisprechungsfeier im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck erhielten sie die Urkunden zu ihren erworbenen Fähigkeiten.

Auf der diesjährigen Feier konnte NRW-Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen 13 Absolventen mehr als im Vorjahr eine Abschlussurkunde übergeben. Dieses Mal haben über 80 Prozent der neuen Fachkräfte - 117 junge Frauen und Männer - den Gärtnerberuf in der Fachrichtung "Garten- und Landschaftsbau" erlernt. Die zweitstärkste Gruppe stellte mit 14 Absolventen die Sparte "Zierpflanzenbau" gefolgt von der "Friedhofsgärtnerei" (7), "Baumschule" (3) und "Staudengärtnerei" (3). Anders als noch zwölf Monate zuvor gab es keine Absolventen im Gemüse- oder Obstbau. Veranstaltet wurde die zentrale Freisprechungsfeier von den Kreisverbänden des Gartenbaus in Westfalen-Lippe, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen sowie der Landwirtschaftskammer NRW. Wie Johannes Frizen betonte, haben sich in den vergangenen Wochen landesweit rund 335 Azubi den Abschlussprüfungen gestellt. Insgesamt gebe es in Nordrhein-Westfalen derzeit rund 4350 Auszubildende im Gartenbau. Damit beginnt bundesweit gesehen weiterhin ein Viertel des gärtnerischen Nachwuchses seine berufliche Laufbahn in NRW. Laut Frizen ist das nur durch mehr als 2000 Ehrenamtler im Prüfungswesen möglich - eine "enorme ehrenamtliche Leistung des Berufsstandes".

Das Engagement für den Nachwuchs wird künftig noch wichtiger, machte VGL-Präsident Hans Christian Leonhards deutlich. Er empfahl den jungen Fachkräften eine kontinuierliche Weiterbildung bis hin zum Meister, Agrarbetriebswirt oder die Aufnahme eines Studiums. "Allerdings sollte auch eine gewisse Portion Praxis vorhanden sein." Mit dem Abschluss der Ausbildung hätten die neuen Gärtner einen Punkt erreicht, ab dem auf sie in den Betrieben mehr Verantwortung zukommt. Aber auch das Gemeinwesen benötige Engagement. Leonhards ermunterte dazu, ehrenamtlich tätig zu werden - gerne fachlich, aber auch im politischen und privaten Bereich.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden die besten Prüfungsabsolventen geehrt. In der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau waren es Melanie Winter (Ausbildungsstätte: Grüne Schule GmbH, Bochum), Markus Pröbsting (Wichmann Gärten - Landschaftsbau GmbH, Telgte) und Marvin Wierbrügge (Wilhelm Theilmeier GaLaBau GmbH & Co. KG, Everswinkel).

pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen