25 Jahre im Regierungsbezirk Düsseldorf

1990 startete die GaLaBau-Firma Schraps & Vogel in Krefeld

Auf ihr 25-jähriges Bestehen kann die Firma Schraps & Vogel Garten- und Landschaftsbau GmbH in Kempen-St. Hubert zurückblicken. Doch begonnen haben die Experten für Garten und Landschaft im Jahr 1990 in Krefeld-Hüls.

Dort übernahm Peter Schraps als Gartenbau-Techniker damals am 1.März den kleinen, aber alteingesessenen Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Jansen: mit einem Kleintransporter, einer Bodenfräse und einem Rasenmäher. Eine Teilzeitkraft packte mit an, wenn der Jungunternehmer Unterstützung benötigte.

Das änderte sich allerdings schnell als Peter Schraps mit Frank Vogel einen Gleichgesinnten fand, der ebenfalls als Gartenbau-Techniker von unternehmerischer Leidenschaft infiziert war: Vogel wurde am 1. Juli 1990 Miteigentümer. Der kleine Betrieb wurde zur GbR erweitert und, um die maschinelle Leistungsfähigkeit zu erhöhen, ein 7,5t-Lkw angeschafft. Zur Optimierung der kaufmännischen Abwicklung investierten die Jungunternehmer zudem in einen Computer - was zur damaligen Zeit für einen kleinen GaLaBau-Betrieb durchaus etwas Besonderes war.

Von da an wurde kräftig in die Hände gespuckt, um Natur im öffentlichen Bereich und privaten Gärten in Form zu bringen - für Funktion und zur Freude ihrer Besitzer. Also beispielsweise Sport- und Spielplätze sowie Außenanlagen von Industrieunternehmen sowie Biotope und Teichanlagen in privaten Oasen. Die positive Entwicklung führte dazu, dass kontinuierlich weitere Mitarbeiter eingestellt und von Anfang an Schulabgänger zu Landschaftsgärtnern ausgebildet werden konnten. Entsprechend wuchs auch der Maschinenpark.

Im September 1998 erfolgte dann die bislang größte Veränderung für das noch junge Unternehmen: die Verlagerung von Krefeld nach Kempen. Im Stadtteil St. Hubert hatten Schraps und Vogel zuvor den einstigen Raiffeisenmarkt erworben - und sich damit gänzliche neue Möglichkeiten für die Unternehmensentwicklung geschaffen.

Auf dem nahezu einen Hektar großen Gelände ergaben sich Erweiterungsmöglichkeiten, die unverzüglich für eine Vergrößerung des Leistungsangebotes genutzt wurden: Seit dem 1. März 1999 ist die Firma Schraps & Vogel eingetragenes Mitglied der IHK Düsseldorf als Straßenbau-Nebenbetrieb. Seitdem dürfen die Experten für Landschaftsgestaltung auch Straßenbauarbeiten im öffentlichen Bereich durchführen.

In seinem Jubiläumsjahr zählt das Unternehmen 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende. Sie sind vornehmlich im Umkreis von etwas 80 Kilometern um den Unternehmenssitz tätig. Aber ihr Beruf als Landschaftsgärtner kann sie auch über Deutschlands Grenzen hinaus führen: So wurde beispielsweise im Jahr 2007 eine Außenanlage für ein Schwimmbad in Schweden erstellt. Und im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen baute das Team von Schraps & Vogel dessen Ausstellungsgelände für die Floriade Venlo in den Niederlanden. Ebenso die Außenanlagen des Landessportbundes in Sundern, Und derzeit gestalten "S & V" die Außenanlagen für das Justizzentrum in Gelsenkirchen - und werden auch dabei nicht müde, immer wieder die Zukunft voller Tatendrang in Angriff zu nehmen. pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen