2018: Aufwärtstrend erfasst alle Branchen

Konjunktur Wirtschaft und Mittelstand
31 von 48 befragten Wirtschaftsverbänden erwarten 2018 ein etwas höheres Geschäftsergebnis für ihre Unternehmen. Grafik: © 2017 IW Medien/iwd

Die deutsche Wirtschaft startet mit viel Zuversicht in das Jahr 2018. Von 48 Verbänden, die das Institut der deutschen Wirtschaft regelmäßig befragt, rechnen 26 mit einer verbesserten Geschäftslage. Der Aufwärtstrend erfasst inzwischen die große Mehrheit der Branchen. Zudem wird die Konjunktur robuster, weil die Investitions- und die Beschäftigungsperspektiven deutlich besser sind als vor einem Jahr. Gut zwei von drei Wirtschaftsverbänden erwarten, dass ihre Unternehmen 2018 mehr produzieren beziehungsweise höhere Umsätze erzielen werden als 2017. Damit ist das Spektrum der zuversichtlichen Branchen nochmals breiter als zum Jahresbeginn 2017.

Allerdings gehen nur die Stahl- und Metallverarbeitung sowie die Bauindustrie von einer wesentlich höheren Produktion im Jahr 2018 aus. Andererseits rechnen nur noch zwei Branchen damit, dass die Geschäfte im neuen Jahr schlechter laufen - vor zwölf Monaten waren es acht. Die Produktionsaussichten der deutschen Wirtschaft könnten sogar noch besser sein, wenn der Fachkräftemangel nicht manchen einen Strich durch die Rechnung machte.

Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bleibt jedenfalls hoch: Immerhin 19 Verbände gehen für das neue Jahr von einem Beschäftigungszuwachs in ihren Unternehmen aus - nur neun Wirtschaftszweige halten einen Personalabbau für wahrscheinlich. Zur Jahreswende hatten 15 Branchen, die mehr Stellen schaffen wollten, noch zwölf mit Kürzungsplänen gegenübergestanden.

iwd

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen