Nachrichten und Aktuelles

30 Prozent der Erwerbstätigen erreichen bis 2036 das Rentenalter

Ausbildung und Beruf
In den nächsten 15 Jahren werden 12,9 Millionen Menschen Rentner. Das entspricht knapp 30 Prozent der Erwerbspersonen. Foto: Neue Landschaft

Mit dem Renteneintritt der Babyboomer-Generation wird der Arbeitsmarkt in Deutschland in den kommenden Jahren fast ein Drittel seiner Erwerbstätigen verlieren. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) nach dem Mikrozensus 2021 berechnet. Danach werden in den nächsten 15 Jahren 12,9 Millionen Menschen Rentner. Das entspricht knapp 30 Prozent der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Erwerbspersonen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Aktivierung des Erwerbspersonenpotenzials fällt zunächst auf, dass die Erwerbsbeteiligung ab dem Alter von 60 Jahren regelrecht einbricht. Gibt es in der Altersgruppe der 55- bis 59-Jährigen noch 5,7 Millionen Erwerbstätige, sind es bei den 60- bis 65-Jährigen gerade noch 3,8 Millionen (2,1 Mio. sind Nichterwerbspersonen). Unter den 65- bis 69-Jährigen arbeiten nur noch 900.000 Menschen (4 Mio. sind Nichterwerbspersonen).

Vor allem die Erwerbsbeteiligung von Frauen war 2021 über alle Altersgruppen hinweg merklich geringer als die der Männer. Für die Bevölkerung zwischen 30 und 39 Jahren lag die Erwerbsquote der Frauen rund 11 Prozentpunkte niedriger als die der Männer. Für die Altersgruppen zwischen 40 und unter 65 Jahren lag die Differenz im Schnitt bei etwas über 8 Prozentpunkten. "Eine größere Arbeitsmarktpartizipation von Frauen könnte somit zur Aktivierung eines insgesamt größeren Erwerbspersonenpotenzials beitragen", so Destatis.

Wenig Erwerbspersonenpotenzial steckt in den beiden jüngsten Altersgruppen zwischen 15 und 24 Jahren. Sie befinden sich teilweise noch in ihrer Bildungsphase als Auszubildende im dualen System oder Studierende. Selbst wenn diese beiden Altersgruppen nach Abschluss ihrer Ausbildung vollumfänglich für den Arbeitsmarkt aktiviert werden könnten, so machten sie 2021 gerade 8,4 Millionen Erwerbspersonen aus.

cm/Destatis

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen