Auszubildende messen sich im kreativen Wettkampf

31. Landschaftsgärtner-Cup im Magdeburger Elbauenpark

Am 24. Mai findet auf dem Kleinen Cracauer Anger des Magdeburger Elbauenparks der 31. Landschaftsgärtner-Cup des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen-Anhalt statt. Der Elbauenpark ist seit 2015 die passende Kulisse zur Austragung des Berufswettbewerbes im Garten- und Landschaftsbau. Nicht zuletzt war er 1999 Bundesgartenschaugelände.
Ausbildung Ausbildung und Beruf
Die Entwürfe für die diesjährige Baustelle kommen aus den Federn von Studierenden des Studienganges Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Hochschule Anhalt am Standort Bernburg. Foto: Christian Habel/VGL Sachsen-Anhalt

Auf dem Cup treten Auszubildende aus Garten- und Landschaftsbaubetrieben in Sachsen-Anhalt gegeneinander an, um die besten Nachwuchskräfte ihres Berufsstandes zu ermitteln. Die Sieger des Wettbewerbs qualifizieren sich gleichzeitig für den bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup im September 2025 in Berlin.

Die Azubis kämpfen in Zweierteams an mehreren Stationen, an denen sie typische Pflanzen des Garten- und Landschaftsbaus erkennen und ihre Geschicklichkeit beim Umgang mit Großtechnik beweisen müssen. Hauptaufgabe ist die gärtnerische Gestaltung einer Fläche von rund 12 m². Die Besucher können dabei zusehen, wie dort Klinkerpflaster verlegt, Stauden gepflanzt, Gehölze gesetzt sowie eine Mauer gebaut und Totholz kreativ eingesetzt wird.

Die Entwürfe für die diesjährige Baustelle kommen aus den Federn von Studierenden des Studienganges Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Hochschule Anhalt am Standort Bernburg. Aufgabe für die Studierenden war es, eine Plangrundlage für die Baustellen zu entwerfen, die sich kritisch mit der Zukunft von Natur, Umwelt und Grünraumgestaltung auseinandersetzt.

Überzeugen konnte der Entwurf "Theater Bau Gala – Ein Drama um die Bäume". In diesem Konzept wird der Miniatur-Garten im übertragenen Sinn zum Schauspielhaus. Auf der "Gartenbühne" können die Besucher das kontrastreiche "Baum-Drama" miterleben, bei dem die Hauptdarsteller lebendige Vegetation und Totholz sind, die die Szenerie bestimmen und zum Nachdenken über die Zukunft von Mensch und Natur anregen. Mithilfe von geschaffenen Sitzmöglichkeiten können die "Theaterbesucher" Teil des Spektakels werden.

Die Besucher des Elbauenparks Magdeburg können die insgesamt 15 Flächen bis zum Frühjahr 2026 besichtigen und sich davon überzeugen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die jungen Landschaftsgärtner im Land haben, um anspruchsvolle und beeindruckende Garten- und Parkanlagen zu gestalten.

VGL Sachsen-Anhalt/ph

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung Tiefbau- und Grünamt, Friedrichshafen  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d) (Objekt-..., Worms  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Landschaftsplanung für Spiel-..., Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen