31. Nordischen Baumtage in Rostock-Warnemünde

Vom 5. Bis 7. Juli lädt der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) zu den Nordischen Baumtagen nach Rostock-Warnemünde ein.

Die Fachveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 31. Mal statt und wird von der DGGL in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock ausgerichtet.

Alle Teilnehmer erwartet ein dreitägiges Vortragsprogramm zu rechtlichen, gestalterischen, dendrologischen Aspekten und speziellen Fragen der fach- und artgerechten Baumpflege sowie gemeinsame Rundgänge im Rosengarten oder den Rostocker Wallanlagen und Abendveranstaltungen. Zu den Referenten der Fachtagung gehört zum Beispiel Prof. Dr. Dirk Dujesiefken. Er resümiert die Anfänge des Naturschutzes und gibt einen spannenden Bericht über die „Baum-Pioniere“.

Claudia Wendt vom Dezernat Integrierter Pflanzenschutz/Regionaldienst Rostock zum Thema „Prozessionsspinner-Arten und ihr Ausbreitungs- und Gefahrenpotenzial für Mecklenburg- Vorpommern“ informieren. Sandra Peters aus Göttingen referiert über Stammfußnekrosen im Rahmen des Eschentriebsterbens. Zur Frage, wie man Bäume richtig wässert spricht Prof. Dr. Andreas Thon von der Hochschule Geisenheim und hat seine Forschungsergebnisse zur standortangepassten und bedarfsgerechten Bewässerung im Gepäck. Das ausführliche Programm und der Link zur Anmeldung stehen auf der Website der DGGL zur Verfügung. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen