Ausgegraben

DAS VON DER WIRTSCHAFT finanzierte Institut Finanzen und Steuern (ifst) in Berlin hat einen Wettbewerb ausgelobt. Prämiert wird die beste Idee, das Steuerrecht einfacher, klarer und rechtssicherer zu machen. Der Vorschlag soll verteilungsgerecht sein und darf nicht zu Steuerausfällen führen. Den Gewinnern winken Preise von 7000, 5000 und 3000 Euro.

Die Chance zur Umsetzung ist hoch: Die Schirmherrschaft des Ideenwettbewerbs hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Michael Meister übernommen. In der Jury sitzt eine ganz große Koalition aus Steuerexperten der SPD, der Grünen und der FDP. Unternehmer, Steuerberater und Wissenschaftler sind aufgerufen, einem steuerpolitischen Stillstand entgegenzuwirken.

Man darf gespannt sein. Als der frischgebackene Finanzminister Peer Steinbrück vor neun Jahren die Steuerfachleute der Republik dazu aufrief, ihm die zehn ärgerlichsten Steuerregeln zu nennen, damit er sie abschaffen könne, erhielt er nur Subventionsideen von Lobbyisten zulasten des Fiskus. Hoffentlich denken viele, die jetzt ihre Ideen einreichen, an das Gemeinwohl.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen