Junge Landschaft

40 frischgebackene Landschaftsgärtner in Hamburg freigesprochen

Die grüne Zunft der Hansestadt Hamburg hat bei ihrer gemeinsamen Freisprechungsfeier in der Landwirtschaftskammer im Juni 56 gärtnerische Nachwuchskräfte ins Berufsleben entlassen. Der ausbildungsstärkste und somit gefragteste Berufszweig der sieben gärtnerischen Fachrichtungen war auch in diesem Jahr der GaLaBau. 40, also rund 70 Prozent der erfolgreichen Prüflinge, werden künftig als Landschaftsgärtner arbeiten.

Besonders hervorstechen konnte die Prüfungsleistung eines Auszubildenden der Biotop oHG mit Sitz in Hamburg Bergstedt: Till Tönjes wurde Jahrgangsbester im GaLaBau und kann somit selbstbewusst in die Zukunft blicken. Das zweitbeste Prüfungsergebnis der frisch freigesprochenen Landschaftsgärtner erzielte Michael Karstens, der seine Ausbildung bei den Hamburger Baumjungs absolvierte. Er möchte sich nach bestandener Prüfung im Bereich Baumpflege weiterbilden. Drittbester Landschaftsgärtner des aktuellen Prüfungsjahrgangs wurde Sven Waller, Auszubildender beim Bildungsträger Alraune.

Der GaLaBau ist traditionell der umsatzstärkste grüne Berufszweig in der Elbmetropole. Der Gesamtumsatz lag im Jahr 2018 bei 281 Mio. Euro. Bei der Freisprechungsfeier wünschte Bodo Voigt, Vertreter der Gewerkschaft IG Bau, den freigesprochenen Gärtnern aus den verschiedenen Fachrichtungen stets faire Arbeitsverhältnisse und Freude am Beruf: "Bleiben Sie Gärtner und trauen Sie sich, gegenüber Ihrem Arbeitgeber auch einmal Forderungen zu stellen. Denn Sie sichern die Zukunft dieses Berufsstandes!" hb/FGL Hamburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen