45 Landschaftsgärtner erhielten in Heidelberg ihre Meisterbriefe

Bei einer feierlichen Übergabe in den Räumlichkeiten des Gesellschaftshaus in Heidelberg-Pfaffengrund erhielten 45 Gärtnermeister im Garten- und Landschaftsbau und 15 Fachagrarwirte Baumpflege und Baumsanierung ihre Urkunden.

Erhard Schollenberger, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, unterstrich die enorme Bedeutung, die Aus-, Fort- und Weiterbildung für die grüne Branche besitzen. Herausragende Prüfungsleistungen wurden von Schollenberger durch besondere Preise gewürdigt: "Wir freuen uns sehr, dass wir heute, wenn auch pandemiebedingt im kleinen Kreis ohne Angehörige, die neuen Meisterinnen und Meister ehren dürfen."

Gewürdigt wurden in diesem Zuge auch Gärtnermeister, die vor 25 und 50 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben. Sie bekamen feierlich jeweils einen Silbernen und Goldenen Meisterbrief überreicht. Abschließend ordnete Schollenberger die GaLaBau-Ausbildung in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext ein und ließ keine Zweifel an ihrem immens hohen Stellenwert für die Branche aufkommen: "Die Aus-, Fort- und Weiterbildung zählt zu unseren wichtigsten berufsständischen Aufgaben", sagte der VGL-Vize, und ergänzte: "Wir unterstützen die Meisterschulen in Hohenheim und Heidelberg und sind dankbar, dass derzeit rund 1395 junge Menschen in Baden-Württemberg die Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvieren. Das sind hervorragend Perspektiven für die künftige Meisterausbildung und unseren Berufsstand."

hb/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen