Nachrichten und Aktuelles

50 Jahre Joh. Redeker GmbH & Co. KG in Hamburg und Schenefeld

Am 2. März konnte das GaLaBau-Unternehmen Joh. Redeker sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiern. Namhafte Gäste kamen dazu in das "Hamburger Haus des Landschaftsbaus". Mit dabei waren BGL-Präsident Lutze von Wurmb, AuGaLa-Geschäftsführer Axel Ralf Liedtke, der Geschäftsführer der Bundesgartenschaugesellschaft Jochen Sandner und der Vorsitzende des Fördervereins Landschaftsbau Hochschulen Prof. Gerd Helget.

Redeker gab einen kurzen Überblick zur Firmengeschichte. Sein Vater Johannes Redeker hatte als Bauleiter zunächst Großbaustellen betreut, dann Mitte der 1960er-Jahre das Unternehmen "Raubaum und Redeker" gegründet. Am 18. Februar 1968 entstand dann in Hamburg-Sülldorf die Firma Johannes Redeker. Sie spezialisierte sich auf die Planung und Ausführung hochwertiger, pflanzenbetonter Privatgärten. Das Unternehmen wuchs und 1995 wurde das heutige Betriebsgrundstück in Schenefeld bei Hamburg bezogen. Schwerpunkt der Tätigkeiten sind bis heute Privatgärten mit intensiven Vegetations- und Natursteinarbeiten. Die Firma war immer Vorreiter bei der Verwendung neuer Baustoffen und Materialien. Wie Redeker betonte, schrieb die Firma in all den Jahren stets schwarze Zahlen.

Er dankte seinem Nachfolger Ludger Plaßmann, der schon in den 1980er-Jahren als Auszubildender in der Firma begann. Nach seinem Studium trat er 1992 in die Firma ein. 2004 begann Plaßmann die Nachfolge in der Geschäftsführung zu übernehmen. In einem beispielhaften Modell wurde die Übergabe und Nachfolge der Firma geregelt. Das BGL-Präsidentenamt wäre ohne die betriebliche Unterstützung und den privaten Rückhalt nicht denkbar gewesen, freute sich Redeker. Dafür dankte er allen.

Thomas Schmale, Vorsitzender des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg, gratulierte dem Hamburger Traditionsunternehmen. Er bedankte sich mit einem großen Edelstahlsignum für das berufsständische und das ehrenamtliche Engagement der beiden Unternehmer. Er hob den Erfolg "unseres 68er Landschaftsgärtners" mit seiner weitsichtigen und oft auch fordernden Art hervor. Vor allem lobte er das jahrzehntelange, herausragende, berufsständische Engagement Redekers im Fachverband, im BGL und der Bundesgartenschaugesellschaft. Diese Einstellung zum Ehrenamt habe er auch auf seinen Nachfolger übertragen. Weil die Firma Redeker alle Gäste gebeten hatte, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen lieber Geld zu spenden, kamen fast 3000 Euro für den "Förderverein Landschaftsbau Hochschulen" zusammen.

cm/FGL Hamburg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen