50 Jahre Karl Walker GmbH in Sindelfingen

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Karl Walker in Sindelfingen überbrachten Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender, und Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL),
Glückwünsche und das Signum des Verbandes an Karl Walker und seine Söhne Andreas und Christoph.
Im April 1964 gründete Karl Walker seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und 1979 kam die Garten und Grün GmbH für die Pflege von Grünflächen im privaten, gewerblichen und kommunalen Bereich hinzu.

Bis heute sieht man auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Sindelfingen (1990) die Handschrift der Firma Walker. Das Unternehmen war der Sieger des landschaftsgärtnerischen
Bauwettbewerbs des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) auf der Internationalen Gartenbauausstellung 1993 in Stuttgart. Auch auf den Landesgartenschauen in Böblingen 1996 und in Ostfildern 2002 war der Betrieb mit dabei und im Jahr 2010 wurde er für seinen Schaugarten auf der Messe „GARTEN outdoor ambiente“ mit dem begehrten Garten-Preis in Gold ausgezeichnet.

Im Jahr 2004 übernahmen Andreas und Christoph Walker gemeinsam mit ihrem Vater die Geschäftsleitung. Beide Söhne studierten Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt Landschaftsbau. Seit 2006 sind die Brüder alleinige Geschäftsführer. Väterliche Grundsätze, beispielsweise „Die Mitarbeiter sind unser unternehmerisches Kapital“, werden bis heute hochgehalten. Ein gutes Betriebsklima und die lange Zugehörigkeit vieler Mitarbeiter sind der beste
Beweis dafür. Hans Mooshammer ist mittlerweile seit 49 Jahren in leitender Position bei der Firma und seit vielen Jahrzehnten die rechte Hand der Geschäftsleitung.

Die Karl Walker GmbH beschäftigt zurzeit 55 Mitarbeiter, davon achtAzubis. Über die Jahre hinweg wurden über 130 Azubis ausgebildet, darunter auch einige Söhne und Töchter von Kollegen, die heute selbst den elterlichen Betrieb weiterführen. 50 Prozent des Umsatzes werden mittlerweile im Privatgartenbereich getätigt, 40 Prozent beim Wohnungsbau und im gewerblichen Bereich und zehn Prozent sind öffentliche Aufträge. Bei der Tochterfirma Garten und Grün GmbH sind zurzeit 20 Mitarbeiter beschäftigt. Über beide Firmen wurde inzwischen eine Holding installiert.

Seit 1967 ist das Unternehmen Mitglied im VGL und seit 1977 engagierte sich Walker sehr aktiv im Ehrenamt als Mitglied des VGL Vorstandes, beispielsweise als Vorsitzender im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, bei der Anerkennungskommission für Ausbildungsbetriebe und auch im Meisterprüfungsausschuss. Auf Bundesebene war der Unternehmer von 1993 bis 1999 Mitglied im Präsidium und davon die letzten drei Jahre Vizepräsident. Als Vorsitzender im Gartenschau-Ausschuss des BGL und als Mitglied im Verwaltungsrat der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft von 1994 bis 2007 war er aktiv an der Fortführung der internationalen Gartenbauausstellungen sowie der Bundesgartenschauen beteiligt.

Petra Reidel

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen