Junge Landschaft

50 Jahre Kontaktstudientage an der Hochschule Osnabrück

Hochschule Osnabrück Ausbildung und Beruf
Engelbert Lehmacher (links) und Marc Guido Megies erhielten am 12.11.2021 die Osnabrücker Ehrenmedaille. Foto: Meckel Fotodesign

Es wurde feierlich an der Hochschule Osnabrück beim 50. Jubiläum der Kontaktstudientage. 230 Teilnehmer besuchten Mitte November die Tagung unter dem Motto "Produktiv. Nachhaltig. Lebendig. Grüne Finger für eine klimaresiliente Stadt". Neben den Expertenbeiträgen und Fachdiskussionen fand auch eine Firmenkontaktmesse statt. Außerdem gaben Absolventen wertvolle Einblicke in ihren Berufseinstieg. Die Verleihung der Förderpreise und Ehrenmedaillen war der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung.

Marc-Guido Megies, Vorsitzender des Freundeskreises der Hochschule, zog ein positives Fazit: "Wir haben in diesem Jahr natürlich auf die vergangenen 50 Jahre zurückgeblickt und gefeiert. Aber uns war besonders wichtig, dass wir uns auch wieder wichtigen Zukunftsfragen stellen". Besonders wichtig waren dabei natürlich praxisrelevante Studienergebnisse. Herausragende Leistungen legten in die diesem Jahr die zwei Absolventinnen des Bachelorstudienganges Landschaftsentwicklung Anna Freude-Waltermann und Sarah Klein-Hitpaß vor und wurden dafür vom Freundeskreis der Hochschule mit jeweils einem Förderpreis geehrt. Außerdem wurden für ihr jahrelanges Engagement für den Studiengang und Berufsstand Engelbert Lehmacher und Marc-Guido Megies mit der Osnabrücker Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Während der zweitägigen Veranstaltung gab es ein gemeinsames Programm für die beiden Fachbereiche Gartenbau & Pflanzentechnologie und Landschaftsarchitektur. Die Teilnehmer des Bereichs Landschaftsarchitektur erhielten einen Einblick in Ergebnisse und Methoden des Forschungsprojekts "Grüne Finger". Zentral waren Strategien für eine klimaresiliente (Stadt-)Entwicklung aus wissenschaftlicher Sicht. Der transdisziplinäre, ko-kreative Forschungsprozess wurde durch eine Vertiefungswerkstatt anschaulich, bei der verschiedene Mitwirkende der Beteiligungsformate ihre Sicht auf den Prozess reflektierten. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen