Voller Erfolg

62.600 Besucher auf der NordBau Neumünster

Trotz einer Vollsperrung der Autobahn A 7 wegen Bauarbeiten am "Hamburger Deckel" ist die 64. NordBau ein voller Erfolg gewesen. Es kamen rund 62 600 Besucher, um zu sehen, was 836 Aussteller auf der größten Kompaktmesse für das Bauen im nördlichen Europa neues zu bieten hatten.

Auf dem 69.000 m² großen Freigelände Nord und Süd waren die namhaften Maschinenhersteller mit ihren neuen Maschinen und Produkten zu finden. Leistungsfähige Geräte, die kompakt, energiesparend und flexibel sind, standen bei den Besuchern ganz oben auf dem Merkzettel. Außerdem setzten viele Maschinenführer und Bauverantwortliche auf Bedienungsfreundlichkeit, Arbeitssicherheit und Serviceleistungen der Hersteller. Für Handwerker war das Freigelände Süd mit den Nutzfahrzeugen, den Groß- und Kleintransportern sowie Fahrzeugausrüstung der Treffpunkt. Dass auf der NordBau Nutzfahrzeuge wie Pritschen, Kipper und Doppelkabiner hoch im Kurs stehen, bestätigten vor allem die Branchenvertreter.

Auch in diesem Jahr rückte die NordBau in Zusammenarbeit mit dem Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik die "digitale Baustelle Part 2" in den Blickpunkt der Besucher.

Die Digitalisierung stellt alle Verantwortlichen am Bau, im Planungsbüro und in der Maschinentechnik vor große Herausforderungen. Dabei lässt sich der digitale Wandel für jeden Betrieb umsetzen, wenn der gesamte Prozess in Teilanforderungen zerlegt wird. Großes Interesse fanden die Fahrzeug-Simulatoren.

"Sportstätten der Zukunft" - dem Thema haben sich der Landessportverband Schleswig-Holstein und die Technische Hochschule Lübeck in Zusammenarbeit mit der Industrie angenommen. Über 30 wissenschaftliche Arbeiten und Modelle von Studenten der Technischen Hochschule Lübeck wurden präsentiert und bieten Lösungen für zukunftsweisende Sportstätten an. Themen wie Inklusion, Integration und Migration waren ebenfalls einzubinden. Als Beispiele wurden unter anderem Modelle einer stehenden Welle zum Surfen, einer Boulebahn und einer Pumptrack für Mountainbikes präsentiert.
dba

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen