Unternehmensführung

86 Prozent junger Leute kennen Höhe der Inflationsrate nicht

Jugend Ausbildung und Beruf
Die Mehrheit der Jugendlichen wünscht sich ein Unterrichtsfach "Wirtschaft". Foto: LStockStudio, Adobe Stock

Große Lücken bei der wirtschaftlichen Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland hat eine Umfrage von Kantar im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) offengelegt.

86 Prozent der Befragten im Alter zwischen 14 und 24 Jahren wusste nicht annährend, wie hoch die derzeitige Inflationsrate in Deutschland ist. 83 Prozent konnten die Aufgabe der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht benennen.

Die Ergebnisse sind eine deutliche Verschlechterung gegenüber der letzten Befragung im Jahr 2018. Damals konnten mehr als die Hälfte der jungen Leute die Funktion der EZB benennen. Ähnlich sieht es bei anderen wirtschaftlichen Zusammenhängen aus: 44 Prozent der Befragten konnten mit der Inflationsrate nichts anfangen. Knapp ein Drittel von ihnen konnte nicht sagen, was eine Aktie ist.

Laut der Umfrage des Bankenverbandes wünschen sich nahezu drei Viertel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr Informationen in der Schule über wirtschaftliche Zusammenhänge. 77 Prozent fordern die Einführung eines eigenen Unterrichtsfachs "Wirtschaft"

cm/Bankenverband

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen