Junge Landschaft

Abschluss mit Bestnote: Sebastian Blass nutzte seine Chance

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf
Sebastian Blass (l.) mit seinem Chef Ulrich Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der H&M Gartengestaltung in Rimpar. Foto: VGL Bayern

Im März haben 12 frischgebackene Landschaftsgärtner aus ganz Bayern ihre Abschlussprüfung im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) nach Paragraf 45.2 Berufsbildungsgesetz (BBiG) erfolgreich bestanden. Mit einer Bestnote von 1,3 stach Sebastian Blass besonders hervor. Dabei war der berufliche Werdegang des 25-jährigen Unterfranken alles andere als geradlinig.

Nach seinem Hauptschulabschluss 2010 startete Blass eine dreijährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei der H&M Gartengestaltung GmbH und Co. KG in Rimpar. In den folgenden Jahren kam es jedoch zu keinem Berufsabschluss. Trotzdem hielt Ulrich Meyer, geschäftsführender Gesellschafter bei H&M, an dem jungen Mann fest, vor allem wegen seiner außergewöhnlichen praktischen Fähigkeiten auf der Baustelle. 2017 meldete er ihn zu einem Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfung nach § 45.2 BBiG beim Gartenbauzentrum Bayern Nord in Kitzingen an. Das Gesetz lässt auch Personen zur Abschlussprüfung zu, die nachweislich mindestens viereinhalb Jahre in ihrem Berufsfeld tätig waren und Erfahrungen sammeln konnten.

Nach einem sechswöchigen Vorbereitungskurs im Gartenbauzentrum fand von Januar bis März eine dreiteilige Abschlussprüfung statt. Schriftlich mussten betriebliche Zusammenhänge, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Pflanzenkunde erläutert werden. In der praktischen Prüfung musste ein Bauwerk mit Einfassungen, Entwässerungs- und Pflasterarbeiten und dem Verlegen von Plattenbelägen sowie vegetationstechnischen Arbeiten fertiggestellt werden. Den Abschluss bildete eine 40-minütige mündliche Prüfung. Blass bestand die Prüfung mit Bravour.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen