Schaufelseparator erleichtert Großbauprojekt in Hannover

Absieben, mischen und verfüllen in einem Arbeitsgang

MB Crusher Anbaugeräte
Der MB Schaufelseparator verbindet ein großes Ladevolumen für eine hohe und optimale Produktion mit einer einfachen und schnellen Wartung. Foto: MB

Bei der Herstellung von Baugruben und Leitungsgräben fällt jede Menge Erdaushub an, der entsorgt werden muss. Was mit enormen Kosten sowie logistischem Aufwand verbunden ist und noch dazu nicht umweltfreundlich. Warum also nicht den Aushub mit dem MB Schaufelseparator MB-HDS320 aufbereiten und wiederverwenden, dachte sich der Baggereibetrieb DWM - Maschinendienstleistungen.

Leitungsgräben ausheben und wieder auffüllen

Im Südosten von Hannover besteht ein Großbauprojekt, bei dem eine Wohnanlage mit rund 4000 Wohnungen und kompletter Infrastruktur wie Schule, Kindergärten und Geschäften entstehen soll - eine Siedlung auf ca. 53 ha, die zum Leben erweckt werden muss. Dazu bedarf es eines Versorgungsnetzes, was Mengen an Leitungen für Wasser, Gas, Strom und Glasfaserkabel verlangt, die verlegt werden müssen. Das bedeutet, dass eine große Anzahl an Leitungsgräben ausgehoben und wieder aufgefüllt werden müssen.

Mit diesen Arbeiten ist unter anderem der Baggereibetrieb Dirk Weitenauer beauftragt. Der Aushub besteht zu fast 100 Prozent aus Mergel einem sehr problematischen Material aus Fels, Schotter oder weichem kreideähnlichem Gestein, was schwer zu verarbeiten ist, da es bröselt oder in Verbindung mit Wasser sehr matschig wird. Mergel kommt auch bei der Zementproduktion zum Einsatz.

Dieses Material müsste also entsorgt werden, was mit hohen Kosten für Transport und Deponie einhergeht und zusätzlich müsste neues Füllmaterial gekauft und auf die Baustelle gebracht werden. Oder es gibt eine Lösung, die es ermöglicht, das vorhandene Material direkt an Ort und Stelle aufzubereiten und wieder zu verwenden, um die Kosten für Transport und den Neukauf von Rohstoffen zu sparen und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Effizient, kostensparend und nachhaltig

Dirk Weitenauer nennt seit Jahren einen MB Sieblöffel S18 sein eigen und hatte den ersten Kontakt mit dem MB Schaufelseparator bereits auf der bauma 2019. Nachdem er schon einige Produkte von Mitbewerbern ausprobiert hatte, wurde nun der MB Schaufelseparator MB-HDS320, mit RE16 Wellen zum Sieben von feuchter und trockener Erde, mit genau diesem problematischen Aushub getestet. Um den Aushub wiederzuverwenden, musste er abgesiebt und mit Füllboden vermischt werden, da Mergel allein nicht verwendet werden soll.

Und das Ergebnis überzeugte. Mit dem MB Crusher Separator MB-HDS320 war es möglich. Absieben, mischen, verfüllen in nur einem Arbeitsgang. Oder anders gesagt: Effizient, kostensparend, nachhaltig. So konnte im Juni mit der Arbeit am Leitungsnetz für die neue Siedlung mithilfe des MB Schaufelseparators MB-HDS320 begonnen werden.

Der MB Schaufelseparator verbindet ein großes Ladevolumen für eine hohe und optimale Produktion mit einer einfachen und schnellen Wartung. Es gibt verschiedene Wellen-Kits jeweils passend für die Einsatzbereiche und Anforderungen an das zu bearbeitende Material. Er ist mit einem System ausgestattet, das es erlaubt den Wellenwechsel in wenigen Minuten direkt auf der Baustelle durch den Maschinenführer vorzunehmen.

Der MB-HDS320 ist für Bagger oder Lader von 9 bis 24 t geeignet und kann zum Sieben von feuchter und trockner Erde, zur Bodenbelüftung und zur Zerkleinerung von Zweigen und Ästen sowie zum Kompostieren eingesetzt werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen