Ausgegraben

Ach, was habe ich doch ...

von

... verpasst durch meine letzte Briefwahl! Die Stimmabgabe hätte ein Fest für die Sinne werden können, denn: Selbst Gartencenter sind inzwischen Wahllokale. So kamen etwa bei der NRW-Landtagswahl die Anwohner von Köln Hahnwald in den Genuss eines erfrischend grünen Ambientes. Sie konnten ihr Kreuz in einer Wahlkabine setzen, die mit Blumentöpfen verziert und von Gießkannen, Vogelhäuschen und Frühlingsblumen gesäumt war.

Nun ist ja allgemein bekannt, dass die Umgebung den Menschen formt. Ob das wohl auch für Kölns grünstes Wahllokal gilt? Hat das unverhoffte Gartenidyll zumindest unentschlossene Wähler in ihrer Entscheidung beeinflusst? Hängt der Höhenflug von Bündnis 90/Die Grünen am Ende gar nicht so sehr mit dem hippen Minister-Duo Robert und Annalena zusammen, sondern mit zusehends begrünten Wahllokalen? Dann müssten doch künftig auch die Kernthemen der politischen Konkurrenz sichtbar gemacht werden, quasi aus Gründen der Chancengleichheit. Und wir müssten auch in Kirchen, Kasernen und Armenhäusern wählen gehen. Oder in einem quietschgelben Cabriolet, das zur Wahlkabine wird.

Keine Sorge, soweit wird es nicht kommen. Denn die grüne Partei hat vom Gartencenter-Wahllokal überhaupt nicht profitiert. In Köln Hahnwald entfielen nur 7,8 der Erststimmen auf die Grünen – Blumentopf-Deko hin oder her. Dass der Stadtteil tiefschwarz bleibt (48,4 Prozent CDU), ergibt nach kurzer Internet-Recherche doppelt Sinn: Laut Wikipedia zählt Hahnwald zu den exklusivsten und teuersten Villenvierteln der Republik. Vermutlich wohnen da eh fast nur Briefwähler.

Hendrik Behnisch

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 06/2022 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=322&no_cache=1

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur bzw...., Pforzheim  ansehen
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für das Projekt..., Viersen  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
eine Arboristin/einen Arboristen (w/m/d) für die..., Bamberg  ansehen
Regionalplaner (m/w/d), Rotenburg (Wümme)  ansehen
Freiraumplaner/Landschaftsarchitekt (m/w/d), Essen  ansehen
Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=322&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=322&no_cache=1