Ausgegraben

Ach, was habe ich doch ...

von:

... verpasst durch meine letzte Briefwahl! Die Stimmabgabe hätte ein Fest für die Sinne werden können, denn: Selbst Gartencenter sind inzwischen Wahllokale. So kamen etwa bei der NRW-Landtagswahl die Anwohner von Köln Hahnwald in den Genuss eines erfrischend grünen Ambientes. Sie konnten ihr Kreuz in einer Wahlkabine setzen, die mit Blumentöpfen verziert und von Gießkannen, Vogelhäuschen und Frühlingsblumen gesäumt war.

Nun ist ja allgemein bekannt, dass die Umgebung den Menschen formt. Ob das wohl auch für Kölns grünstes Wahllokal gilt? Hat das unverhoffte Gartenidyll zumindest unentschlossene Wähler in ihrer Entscheidung beeinflusst? Hängt der Höhenflug von Bündnis 90/Die Grünen am Ende gar nicht so sehr mit dem hippen Minister-Duo Robert und Annalena zusammen, sondern mit zusehends begrünten Wahllokalen? Dann müssten doch künftig auch die Kernthemen der politischen Konkurrenz sichtbar gemacht werden, quasi aus Gründen der Chancengleichheit. Und wir müssten auch in Kirchen, Kasernen und Armenhäusern wählen gehen. Oder in einem quietschgelben Cabriolet, das zur Wahlkabine wird.

Keine Sorge, soweit wird es nicht kommen. Denn die grüne Partei hat vom Gartencenter-Wahllokal überhaupt nicht profitiert. In Köln Hahnwald entfielen nur 7,8 der Erststimmen auf die Grünen – Blumentopf-Deko hin oder her. Dass der Stadtteil tiefschwarz bleibt (48,4 Prozent CDU), ergibt nach kurzer Internet-Recherche doppelt Sinn: Laut Wikipedia zählt Hahnwald zu den exklusivsten und teuersten Villenvierteln der Republik. Vermutlich wohnen da eh fast nur Briefwähler.

Hendrik Behnisch

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
M.Soc.Sci Hendrik Behnisch
Autor

Redaktion Neue Landschaft / Exkurs / Pro Baum

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen