AdJ-Mitgliederversammlung erlebt Reize des Ruhrpotts

Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) Fachtagungen und Kongresse
Rund 35 Junggärtner kamen zur Herbst-Mitgliederversammlung der AdJ in Bochum und Essen zusammen. Foto: AdJ

Der Ruhrpott war Mitte November Schauplatz der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ), die dieses Mal knapp 35 Teilnehmer verzeichnete.

An drei Veranstaltungstagen stand naturgemäß viel Verbandspolitisches und Fachliches auf der Agenda, doch auch Spaß und Geselligkeit kamen nicht zu kurz.

Historische Führungen in Essen und Bochum

Die Brüder Jan und Timo Riering, Mitglieder des gastgebenden Landesverbandes NRW, banden die Reize des Ruhrpotts gekonnt ins Programm ein. Los ging es mit einem gemeinsamen Abendessen in der Nähe des Bochumer Bermuda3eck, ehe der Samstag im Zeichen ortshistorischer Bildung stand. Zunächst erkundeten die Junggärtner die Gärten der Villa Hügel, in der einst die weltbekannte Unternehmerfamilie Krupp residierte. Daraufhin besichtigte die AdJ eine wahre Landmarke des Ruhrpotts: Das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Bei der Führung vor Ort wurde Industriegeschichte lebendig und die Junggärtner lernten viel über die Steinkohlenzeche und die Zentralkokerei. Im Anschluss hieß es Grün statt Grau: Die nächste Führung ging im Botanischen Garten der Ruhr- Universität Bochum über die Bühne. Nach diesem Programm-Highlight verweilten die Teilnehmer noch für eine "Party unter Palmen" vor Ort - und erweiterten ihren Horizont ein weiteres Mal, diesmal allerdings ganz bequem im Sitzen. Julian Herrera Sara referierte vor der exotischen Kulisse über sein Heimatland Peru und stellte mit Originalfotos dessen Flora und Fauna vor.

Zum Abschluss Verbandspolitik

Nach dem Erlebnisprogramm stand am Folgetag die verbandspolitische Arbeit im Mittelpunkt des Geschehens. Unter anderem ging es in dem Delegiertengespräch um die Kommunikation zwischen der Bundesgruppe und den Landesverbänden sowie um die personellen Veränderungen in der Bundesgeschäftsstelle. Außerdem diskutierten die Junggärtner über die zukünftige Ausrichtung der AdJ in der deutschen Verbandslandschaft - ein Gedankenaustausch, der bei der nächsten Mitgliederversammlung im März 2020 seine Fortsetzung finden wird. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen