Junge Landschaft

AdJ: Mitgliederversammlung in Grünberg trotzte der Grippewelle

Junge Landschaft Fachtagungen und Kongresse
Sie waren dabei: Vor der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg posierten die Teilnehmer der diesjährigen AdJ-Frühjahrsmitgliederversammlung. Foto: AdJ

Im mittelhessischen Grünberg kamen Ende Februar rund 30 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) zur bundesweiten Frühjahrsmitgliederversammlung zusammen. Die recht geringe Teilnehmerzahl war der bundesweit grassierenden Grippewelle geschuldet. Diejenigen, deren Immunsystem ein Erscheinen zuließ, verlebten drei abwechslungsreiche Tage: Neben Vorträgen und einem Besuch im Palmengarten Frankfurt standen die verbandspolitische Arbeit und der Austausch unter den Mitgliedern im Fokus der Veranstaltung.

Die Besichtigung des Frankfurter Palmengartens erfolgte am Samstagvormittag in zwei Gruppen, für die es durch den sonnigen Außenbereich und die Gewächshäuser ging. Nach dem Lustwandeln an der frischen Luft begaben sich die Junggärtner mit einem offenen Delegiertengespräch in die verbandspolitische Arbeit. Den abendlichen Abschluss bildete der traditionelle Länderabend, der diesmal von Nordrhein-Westfalen ausgerichtet wurde. Im Zuge der NRW-Darbietung erhielten die Teilnehmer bei einen ersten Vorgeschmack auf die Herbst-Mitgliederversammlung in der Ruhrpott-Metropole Bochum. Ein Quiz zu den drei NRW-landestypischen Bereichen "Wissen", "Mundart" und "Musik" erweiterte spielerisch den Horizont der Anwesenden bezüglich des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. Die mitgebrachte Currywurstkanone avancierte zum i-Tüpfelchen des lockeren Abends.

Im Delegiertengespräch, dem verbandspolitischen Gremium der AdJ, wurden die aktuellen Berichte aus der Bundesgruppe und den Landesverbänden vorgestellt. Wichtige Themen waren der Berufswettbewerb 2019 und potenzielle Vergünstigungen einer Mitgliedschaft. hb/AdJ

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen