Ökonomisch betrachtet

Advent, Advent - es brennt

von:

Jetzt ist sie da, die Vorweihnachtszeit. Mit ihrer typischen Besinnlichkeit, dem Kerzenschein, den liebevollen Weihnachtsvorbereitungen, dem entspannten Bummel über den duftenden Markt und den Erinnerungen an ein fast abgelaufenes Jahr. Für viele andere ist die Zeit vor Weihnachten eher anstrengend, es "brennt der Baum", wie der Volksmund sagt. Was machen eigentlich Landschaftsgärtner in dieser Zeit, im Dezember, wenn es "draußen weniger" wird?

Einige spenden einen kleinen Teil des verdienten Geldes für wohltätige Zwecke und verbreiten die gute Tat in der Öffentlichkeit. Das haben uns die Großen am Markt gezeigt - tue Gutes und sprich darüber. Die wahren Kunden und Partner sitzen nichtsahnend am Schreibtisch und dürfen lesen, dass nicht sie es sind, die als Dank für die Zusammenarbeit beschenkt werden, sondern unbeteiligte Dritte, die es bitter nötig haben. Naja, irgendwie wird es schon im nächsten Jahr wieder zu einer Kundenbindung kommen und wir sind sowieso in einer Zeit des schnellen Vergessens. Einige Landschaftsgärtner bereiten den Winterdiensteinsatz vor. Es werden 14 Mitarbeiter gebraucht, es wollen aber nur neun mitmachen. Das wird am ersten Weihnachtstag und Neujahr eng, aber vielleicht haben wir Glück und der Winter ist mild oder die Kunden haben in Zeiten der Nächstenliebe mehr Verständnis für Landschaftsgärtner.

Selbstverständlich sitzen viele in der Adventszeit über ihren Zahlen. Die Nachkalkulation überrascht die Akteure mit neuen Erkenntnissen, die leider zu spät kommen, aber wir stehen ja vor einem neuen Jahr und dann machen wir das besser. Einige schmieden Pläne für 2017 und treffen zum Abschluss des Jahres in Absprache mit cleveren Beratern noch schnell ein paar Investitionsentscheidungen, um Steuern vor sich herzuschieben. Und wenn die Führung der Mitarbeiter im laufenden Jahr Schwächen zeigte, dann ist jetzt Gelegenheit, ein Jahresendgespräch bei Glühwein und Spekulatius zu führen. In einigen Betrieben wird auf Kommunikation im Rahmen einer Weihnachtsfeier ganz verzichtet und stattdessen ein Winterspaziergang mit Grillen im Januar geplant.

Die Wahrheit ist, dass wir in den letzten vier Wochen nicht aufholen, was wir in elf Monaten versäumt haben. Bringt also das Jahr mit Besonnenheit zum Ende, konzentriert euch auf eure Stärken und definiert daraus solide Ziele, damit in 2017 weniger brennende Bäume gelöscht werden müssen. Fröhliche Weihnachten, einen guten Start und ein erfolgreiches neues Jahr. Lothar Johanning, johanning@ljmarketing.de

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen