Nachrichten und Aktuelles

Agentur für Arbeit rechnet mit drei Millionen Arbeitslosen

Coronavirus Arbeitsmarkt
Detlef Scheele, BA-Vorstandsvorsitzender, hofft, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt im Herbst wieder entspannt. Foto: Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erwartet, dass die Arbeitslosigkeit in diesem Sommer erstmals seit zehn Jahren auf mehr als drei Millionen Menschen steigt. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Detlef Scheele gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Er hoffe jedoch, dass sich die Lage nach dem Sommer bessern werde.

Zuletzt war die Arbeitslosigkeit im Winter vor fünf Jahren derart in die Höhe gestiegen. Das war jedoch der schwierigen Lage am winterlichen Arbeitsmarkt geschuldet. Vor zwei Monaten, im Mai, lag die Arbeitslosigkeit bei rund 2,8 Millionen Menschen (6,1 %). Höher lag die Zahl der sogenannten Unterbeschäftigten, die auch Arbeitslose in Schulungen umfasst.

Damit die Arbeitslosenzahl im Herbst wieder sinke, müssten die Lockerungen der Corona-Restriktionen in der Gastronomie oder in der Reisebranche wirken, der Welthandel in Gang kommen und das Konjunkturpaket der Bundesregierung wirken. Besonders hart treffe die Corona-Krise gegenwärtig befristet Beschäftigte, Zeitarbeiter, Jugendliche und Frauen, sagte Scheele. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen