Pflanzenverwendung - New German Gardening

Ageratina – fluffig, weiße Herbstblüten

von:
Herbstblumen Gartengestaltung
Herbststimmung im Staudenreich, inmitten der Gräser leuchten die weißen Blüten von Ageratina altissima \'Chocolate\'- Pflanzung von H. Sauer auf dem Hauptfriedhof in Ludwigshafen. Fotos: Ulrike Battmer

Bis in den Herbst hinein, wenn die meisten anderen Gartenpflanzen schon verblüht sind, steht der Ageratina altissima (Ageratumdost) in voller Blüte.

Diese beeindruckende, spätblühende Staude stammt aus dem Osten der Vereinigten Staaten und wächst dort überwiegend in Wäldern, lockeren Gebüschen und am Ufer von Flussläufen. Vom Spätsommer bis zum Frost tragen ihre verästelten Stängel zahlreiche kleine, reinweiße Röhrenblüten. Viele Insekten tummeln sich dann auf ihnen und stärken sich vor Einbruch der kalten Jahreszeit an ihrem Nektar. Die Pflanzen erreichen je nach Standort eine Höhe von 80 bis 150 cm, an ihren glatten Stängeln tragen sie paarweise dunkelgrüne, lanzettlich bis ovale Blätter, die an den Rändern gesägt sind.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Herbstblumen Gartengestaltung
Im Sommer zeigt sich Ageratina altissima \'Chocolate\' mit bordeauxfarbenden Laub, man kann es hervorragend im Hintergrund einsetzen. Foto: Ulrike Battmer
Herbstblumen Gartengestaltung
Die schaumigen, weißen Blüten sitzen auf dunklem Blattwerk – ein Hingucker im Herbst. Foto: Ulrike Battmer

Die beliebte Staude ist noch dazu sehr anspruchslos, sie gibt sich mit wenig zufrieden und wächst so an unterschiedlichen Gartenbereichen. Ageratina altissima können sie in jedem nicht zu trockenen Gartenboden verwenden, am liebsten sind ihnen jedoch sonnig bis halbschattige Standorte und ein feuchter, humoser Untergrund. Sie eignen sich für naturnahe Pflanzungen, an Teichrändern und an frischen Gehölzrändern. Unter Umständen können sie an optimalen Standorten zur Selbstaussaat neigen.

Hierzulande trägt die Pflanze meistens den Namen Eupatorium rugosum (Runzelblättriger Wasserdost), aber auch als Ageratina altissima (Ageratumdost) ist sie im Handel. Auf der Suche nach dem aktuellen Namen fand ich zudem noch den Namen Cronquistanthus rugosus. International scheint sich jedoch der Name Ageratina altissima durchgesetzt zu haben, die Botaniker unter ihnen wissen vermutlich mehr.

In ihrer Heimat wird Ageratina altissima auch White Snakeroot genannt, denn die amerikanischen Ureinwohner nutzten ihre Wurzeln, um Schlangenbisse zu behandeln. Ihre Pflanzengifte reichern sich in der Milch der Kühe, die sich von Ageratina ernähren, an. Im 17. Jahrhundert starben viele Siedler nach dem Verzehr an der sogenannten Milchkrankheit. Das wohl bekannteste Opfer ist die Mutter von Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten.

1989 brachte der Züchter Bruce eine faszinierende Sorte hervor, sie hat einen sehr dunkeln, fast schwarzen Austrieb und trägt den Namen 'Chocolate'. Diese fabelhafte Blattschmuckstaude zeigt zunächst tief bordeauxrotes Laub, im Herbst ist sie über und über voll mit kleinen, fluffigen, reinweißen Blüten. Auch sie ist sehr anpassungsfähig, braucht jedoch einen frischen bis feuchten Boden. Ihre Farbwirkung ist an sonnigen Standorten noch viel intensiver.

Mit einer Höhe von etwa 100 cm kann man sie hervorragend im Mittelgrund von naturnahen Staudenpflanzungen oder an Übergängen zu schattigen Bereichen verwenden. Ebenso die Sorte 'Braunlaub', sie ist in ihrer Farbe eher zurückhaltender, ihr Laub ist eher bräunlich-grün, sie wird etwa 80 bis 100 cm hoch und zeigt sich auch im Herbst mit einem reichen, reinweißen Blütenflor.

Ageratina altissima ist eine hervorragende Staude im herbstlichen Garten, in Kombination mit Gräsern, wie zum Beispiel Pfeiffengräser, Chinaschilf oder Reitgras geben sie ein hervorragendes Bild. Im Sommer bieten die dunkel-laubigen Sorten vielen anderen Stauden wie beispielsweise Phlox und Sonnenhut einen ansprechenden Hintergrund und verleihen den Pflanzungen noch dazu Tiefe.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen