Weltgrößte Landtechnikschau auf dem Messegeländer Hannover

Agritechnica 2015: 2800 Aussteller zeigten Technologietrends

Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) Kommunaltechnik
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) Kommunaltechnik

Vom 10. bis 14. November fand auf dem Messegelände Hannover wieder die weltgrößte Landtechnikschau Agritechnica statt. In diesem Jahr präsentierten rund 2800 Aussteller aus 52 Ländern ihre Neu- und Weiterentwicklungen. Aufgrund der hohen Ausstelleranfragen hatte die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die Halle 20 mit hinzugenommen, Veränderungen bei der Hallenbelegung vorgenommen und das Fachgruppenkonzept weiter optimiert. Auch für Landschaftsgärtner hielt die Weltleitausstellung mit ihrem internationalen Fachprogramm Neues aus Praxis und Forschung bereit. In Foren präsentierten Vertreter aus Wissenschaft, Beratung, Industrie und landwirtschaftlicher Praxis aktuelle Techniktrends und wichtige Entwicklungen der Branche.

Forst- und Kommunaltechnik in Halle 26

Für den Landschaftsbau bot die alle zwei Jahre stattfindende Agritechnica die spannenden Bereiche: Antriebstechnik, Transportfahrzeuge und Traktoren, Forsttechnik, Be- und Entwässerungstechnik, Kommunaltechnik und Landschaftspflege. Mit dem Topthema "Future Farming" ging die Plattform "Systems & Components" an den Start. Dem Besucher wurde ein komplettes Bild über Innovationen und Entwicklungen auf den Gebieten Motoren, Hydraulik, Achsen, Antriebstechnik, Elektronik, Ersatz- und Verschleißteile und bedienerfreundlicher Software vermittelt. "System & Components" konzentrierte sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig auf die vier Technologietrends: Effizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheit/Ergonomie und Umweltschutz/ Ökobilanz.

Eine Vielzahl der Aussteller präsentiert Forsttechnik und vielfältige Produkte zur energetischen Nutzung von Holz in der Halle 26 sowie im angrenzenden Freigelände. Neben dem Technikangebot der Aussteller gibt es ein umfangreiches Beratungsangebot der Fachhochschule Rottenburg und der DLG im gemeinsam gestalteten "Infozentrum Forst und Holz". Der Bereich Kommunaltechnik war ebenfalls in der Halle 26 angesiedelt. Dort zeigen etwa 100 Aussteller ihre Neu- und Weiterentwicklungen, unter anderem für den Sommer-/Winterdienst und die Kompostierung.

Internationale Kontaktbörse "Match and Meet"

Das internationale Fachprogramm fand in verschiedenen Messehallen statt. In insgesamt fünf Foren wurden aktuelle Themen und Branchenentwicklungen diskutiert. Das Forum 1 "Pflanzenbau" war in Halle 15 zu finden. Forum 2 "Technik und Management" befand sich in der Halle 8, Forum 3 "Major Crops Wordwide" in Halle 21, Forum 4 "Future Farming" in Halle 16 und das Forum 5 "Campus und Career" im Pavillon 33 auf der Agritechnica Plaza. Erneut gab es eine internationale Kontaktbörse "Match and Meet" zur Kooperations- und Geschäftsanbahnung. Aussteller und Besucher konnten sich online registrieren, mit ihrem Profil und ihrer konkreten Suche oder ihrem Angebot. Eine Software glich Angebot und Nachfrage ab, und ein erstes Treffen wurde bereits auf der Messe fixiert.

Im Pavillon 34 wurden historische und moderne Traktoren ausgestellt. Die Sonderschau historische Landtechnik stand in diesem Jahr unter dem Leitmotiv "Von der Leistungsprüfung zum DLG-PowerMix - 100 Jahre Traktorprüfungen". In Halle 2 auf dem Messegelände in Hannover befand sich ein Händler- und Dienstleistungszentrum. Dort erhielten die Landtechnikhändler eine umfassende Anlauf-, Information- und Servicestelle. Im integrierten Dienstleistungszentrum präsentierten sich unter anderem Dienstleistungsunternehmen aus den Segmenten Finanzierung, Versicherung, Logistik, Gebrauchtmaschinenbörse, Speditionen, Zollabwicklung und Persondienstleistungen. Neu in diesem Jahr waren die geplanten Thementalks zum Beispiel zu Fragen der Versicherung von Maschinen oder den Zollinformationen beim Export von gebrauchter Technik.

IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen