Benzinfreies Arbeiten

Akku-Geräte überzeugen Bauhofleiter auf ganzer Linie

Bauhofleiter Markus Wolf bereut die Anschaffung der Akku-Arbeitsgeräte für seine Mitarbeiter zu keiner Sekunde. Im Gegenteil, er will die Flotte der elektrischen Helfer sogar noch weiter ausbauen.

Steinheim an der Murr liegt knapp 30 km nördlich von Stuttgart und ist mit etwa 12 500 Einwohnern eine typisch schwäbische Kleinstadt. 20 Bauhof-Mitarbeiter kümmern sich mit viel Engagement um Ordnung und Sauberkeit, darunter sieben um das Thema Grünpflege. Seit Anfang 2016 setzen die Steinheimer dabei verstärkt auf Akku-Power. Sie haben sich für die Gartenpflegegeräte des Akku-Spezialisten Ego entschieden. Bauhofleiter Markus Wolf erzählt: "Wir hatten davor schon immer mal wieder Akku-Geräte von verschiedenen Herstellern zum Ausprobieren, aber erst die Sachen von Ego haben uns wirklich überzeugt."

Natürlich arbeitet die Stadt auch immer noch mit konventionellen Benzingeräten, schließlich befinden die sich noch im Bestand. Aber die Favoriten der Grünpflege-Mitarbeiter laufen eindeutig ohne Benzin. Vor allem die beiden Damen im Bauhofteam haben schnell die Vorteile für sich entdeckt. "Am Anfang haben ausschließlich wir Frauen die Akku-Geräte benutzt, weil die so schön leicht sind", berichtet Mitarbeiterin Ulrike Schwerdtle und ergänzt: "Anfangs waren die männlichen Kollegen eher skeptisch, aber mittlerweile müssen wir die Akku-Werkzeuge schon verteidigen, weil jeder damit arbeiten will". Chef Markus Wolf bringt es auf den Punkt: "Der Riesenvorteil ist, wir brauchen keine Betriebsstoffe mehr, haben also kein Geläpper mit Benzin" - wobei der Bauhofleiter mit treffender und präziser schwäbischer Wortwahl die schwierige Handhabung sowie Lagerung und das Risiko des Verschüttens meint. Sein Mitarbeiter Matthias Hermann sieht es ähnlich und sagt: "Wir brauchen keine Kanister mehr mitnehmen. Akku rein und los geht's! Das ist schon geschickt." Sein Lieblingsgerät ist der Ego Freischneider BC3800E: "Mit dem kann man alles mähen, der ist sehr leistungsstark. Wir haben auch andere Hersteller ausprobiert, aber deren Akkus halten nicht so lange."

Ein weiterer Vorteil der Akku-Technologie sieht Hermann auch klar in der Lautstärke: "Mit den Benzin-Laubbläsern dürfen wir vormittags gar nicht mehr ins Schulgelände rein. Und der Akku-Laubbläser hat auch richtig Leistung." Sein Chef trägt ein weiteres lärmsensibles Beispiel vor: "Im Kindergarten, wollen die Gruppen mit Ganztagesbetreuung während der Schlafzeiten nicht durch den Motorlärm der Benzingeräte gestört werden. Ohne unsere Akku-Geräte könnten wir dort fast gar nicht mehr arbeiten."

Alles in allem ist der Bauhofleiter sehr zufrieden und freut sich über seine Entscheidung, Akku-Geräte von Ego anzuschaffen. Als nächstes will er den betriebseigenen Hausmeisterdienst in Sachen Gartengeräte auch auf Akku umstellen. Denn der will in seinen kleinen Transporter auch keine Benzinkanister mehr laden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen