Maschinen, Stoffe, Verfahren

Akku-Rasenmäher bringen 400 qm-Gärten zügig in Form

Stiga Akkutechnik Maschinen für den GaLaBau
Stigas neue 60 Volt Akku-Serie beinhaltet sowohl einen 4 Ah als auch einen 5 Ah Akku (216 und 270 Wh), die Arbeitszeiten von 25 bis 30 Minuten am Stück ermögliche. Foto: Stiga

In 2019 wird Stiga sein bereits jetzt umfangreiches Akku-Sortiment um die neue 60 Volt Serie erweitern. Dadurch wird das bestehende Sortiment mit 4 Combi-Modellen und einem Multiclip um einen zusätzlichen Power-Boost ergänzt. Dem Unternehmen zufolge gestalten sich dank der brandneuen 60 Volt Lithium-Ionen Akkus Inbetriebnahme und Gebrauch der Geräte äußerst leicht und komfortabel. So können auch große Gärten mit bis zu 400 qm zügig in Form gebracht werden. Der Anwender hat je nach Modell die Wahl zwischen einem 4Ah und einem 5 Ah Akku (216 bzw. 270 Wh), die Arbeitszeiten von 25 bis 30 Minuten am Stück ermöglichen.

Der bürstenlose 1300 W Motor arbeitet dabei ebenso effizient wie geräuscharm. Den Akkustand haben Nutzer mit dem praktischen Sichtfenster auf der Oberseite des Motors immer im Blick - 4 LEDs informieren darüber, wie viel Power bis zum nächsten Ladezyklus noch zur Verfügung steht. Neigt die Anzeige sich dem Ende zu, heißt es lediglich: Sichtfenster hochklappen, Batterie entnehmen und aufladen. Der variable Radantrieb wird über ein praktisches, in Griffnähe montiertes Einstellrad reguliert und lässt uns selbst dann nicht im Stich, wenn der Untergrund Unebenheiten aufweist - ein gleichbleibend akkurates und optisch harmonisches Erscheinungsbild ist das Ergebnis.

Das für Stiga-Geräte übliche komfortable Handling überzeugt auch bei der neuen Range, denn das elektronische Getriebe erlaubt eine bedarfs- und personenabhängige Steuerung der Schrittgeschwindigkeit. Von 2,5 bis 5 km/h lässt sich diese ganz einfach über den neu designten ergonomischen Griff anpassen. Die Schnitthöhe (31 mm-90 mm) kann auch bei den Modellen der 60 Volt Serie individuell gewählt und über einen Hebel 5-fach-verstellt werden. Außerdem verfügen drei der vier Combi-Modelle über ein 4-in-1 System, mit denen sich zwischen den Aktionen Sammeln, Mulchen, Heck- oder Seitenauswurf wählen lässt. Die bewährte Multiclip-Technologie, die auch bei dem neuen Multiclip 47 MAE zum Einsatz kommt, zerkleinert unterdessen die abgetrennten Grashalme sofort wieder und gibt dem Boden damit wertvolle Nährstoffe und Feuchtigkeit zurück.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen