Akku-Winkelschleifer: Bis zu 77 mm tiefe Trennschnitte ohne Kabel

Metabo Akkutechnik Kleingeräte und Werkzeuge
Mit dem 36-V-Akku-Winkelschleifer WPB 36 LTX BL sind bis zu 77 mm tiefe Trennschnitte fernab der Stromversorgung möglich. Foto: Metabo

Im September hat Metabo nach eigenen Angaben den weltweit ersten großen Akku-Winkelschleifer auf den Markt gebracht. Der WPB 36 LTX BL 230 ist der erste 36-V-Akku-Winkelschleifer auf dem Leistungsniveau einer 2400-W-Netzmaschine. Der große Scheibendurchmesser und die kompakte Bauweise ermöglichen bis zu 77 mm tiefe Trennschnitte fernab der Steckdose. Durch den komplett gekapselten bürstenlosen Motor inklusive Überlastschutz eignet sich die Maschine auch für die Arbeit in staubiger Umgebung. Gleichzeitig kommen Anwender mit dem Akku-Winkelschleifer auch bei schweren Trenn- und Schrupparbeiten schnell voran. Mit einer Akkuladung können Profis bis zu elf Stahlblech-Leitplanken durchtrennen, mehr als 75 Dachziegel (Frankfurter Pfanne) zuschneiden oder rund 5 m Trennschnitte in 5 cm dicken Betonplatten ausführen. Ermöglicht wird dies durch LiHD Akku-Technologie, die Metabo im vergangenen Jahr vorgestellt hat.

Weil die meisten Unfälle mit Winkelschleifern auf einen Kontrollverlust zurückzuführen sind, setzt das Unternehmen mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen auf Prävention: Perfekt ausbalanciert liegt der neue Akku-Winkelschleifer mit seiner ergonomischen Grifffläche und den großen, handschuhtauglichen Bedienelementen jederzeit sicher in der Hand. Mit dem drehbaren Hauptgriff zwischen Motor und Akku bietet der WPB 36 LTX BL 230 maximale Sicherheit und höchsten Komfort in unterschiedlichsten Anwendungspositionen.

Damit Anwender die Maschine sowohl beim Trennen als auch beim Schruppen sicher im Griff haben, lässt sich der vibrationsreduzierende Metabo VibraTech (MVT)-Zusatzhandgriff in drei unterschiedlichen Positionen montieren.

Dank elektronischem Sanftanlauf läuft die Maschine ruckfrei an, die elektronische Sicherheitsabschaltung reduziert den Kick-Back-Effekt beim Blockieren der Scheibe. Damit wird das Risiko eines Kontrollverlusts beim Einschalten des Winkelschleifers und beim Verklemmen der Scheibe gesenkt. Für sicheres, schnelles Ausschalten in Gefahrensituationen ist der neue Akku-Winkelschleifer mit einem Totmannschalter und einem elektronischen Bremssystem mit M14 Sicherheitsspindel ausgestattet. Dank dieser Kombination stoppt die Scheibe sekundenschnell, sobald der Anwender den Schalter loslässt - und reduziert damit auch im Falle eines Kontrollverlusts die Unfallgefahr auf ein Minimum.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen