Personen im GaLaBau

Alfred Ulenberg

Der Landschaftsarchitekt sowie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Sportplatzbau, Alfred Ulenberg, feiert am 19. Juli seinen 75. Geburtstag. Sein vielfältiges, ehrenamtliches Engagement gilt seit Jahrzehnten der grünen Branche. Im Deutschen Institut für Normung arbeitete er an der Erstellung der DIN 18035 - Sportplatzbau - Teile 1 bis 7, teils als Mitglied, teils als Obmann mit.

In der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) leitete er unter anderem drei Regelwerksausschüsse. Das jüngste Ergebnis des Ausschusses Sportplatzbau sind die Sportplatzbaupflegerichtlinien, Ausgabe 2014.

Auch beim Deutschen Fußballbund, beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft, beim RAL Güteausschuss - Tennen - und Naturrasenstoffe-, bei der AGS und im BDLA brachte er sich für den Sportplatzbau an leitender Stelle ein. Sein Wissen gab er in einer Vielfalt von Veröffentlichungen und ungezählten Vorträgen weiter. Alles das und mehr als 600 Gutachten haben Ihn zu dem wohl wichtigsten Sachverständigen im Sportplatzbau gemacht. Ulenberg wurde 1939 in Aachen geboren.

Nach einer Gärtnerlehre und Meisterprüfung absolvierte er 1966 ein Studium der Landschaftsarchitektur und Landespflege in Geisenheim. Zunächst arbeitete er aIs Bauleiter, dann als technischer Leiter im Landschaftsarchitekturbüro Rose Herzmann.

1978 wurde er Sachverständiger. Zugleich wagte er den Sprung in die Selbständigkeit. Das Planungs- und Sachverständigenbüro auf dem Familienbesitz, einem alten Bauernhof am Niederrhein, wurde mit vielen Aufträgen im Sportplatzbau zu einer Erfolgsgeschichte.

Von 1993 bis 1996 gab Ulenberg sein Fachwissen als Lehrbeauftragter an die Studenten der Fachhochschule Essen weiter. Seit 2004 ist Markus Illgas Partner in der jetzigen Bürogemeinschaft.

Reiner Martin

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen