Ökonomisch betrachtet

Alles bestens!

von:

Das neue Jahr beginnt und wird begleitet von guten Wünschen für viel Glück und mit Erwartungen an bessere Zeiten. Aber auch mit Gedanken über dringend nötige Veränderungen, damit der Start ins Neue gelingt und das Geschäftsjahr 2014 ein Erfolg auf ganzer Linie wird. Oft sind es die kleinen Dinge, die das große perfekte Ganze ausmachen. Hier kommt eine sinnvolle "best practice" Liste für den Jahresanfang. Beste Ziele. Im Vergleich zu den bekannten Erwartungshaltungen sind Ziele immer konkret. Qualität, Zeit und Quantität sind klar definiert und schriftlich hinterlegt. Die Wandlung von weichen in harte Ziele gelingt nur, wenn die privaten, persönlichen Ziele zu den Unternehmenszielen passen. Offen und ehrlich an die Zielbildung herangehen und die Vorhaben realistisch bewerten. Beste Strategie. Der Wettbewerb ist hart. Es wird mit Qualität und Preisen an der Kundenfront gekämpft. Mehrere Strategien in einem Unternehmen bringen Kunden und Mitarbeiter durcheinander. Die beste Wettbewerbsstrategie basiert auf ehrlicher Kernkompetenz mit passendem Preismodell. Der Marketing-Mix muss maßgeschneidert sein und die Unternehmensziele und Strategien umsetzen. Beste Pläne. Im Businessplan werden Ziele und Strategien sichtbar und für Dritte lesbar. Mit realistischen Annahmen starten und auf Basis der Vorjahre eine Prognose wagen. Die Antwort auf die Frage "was will ich im neuen Jahr erreichen" liefern. Beste Kunden. Der Kundenmarkt ist in Bewegung. Der Wettbewerbsdruck hoch. Schwierige Zeiten für den, der seine Kunden nicht kennt. Eine gute Chance für Unternehmer, die den Nutzen ihrer Zielgruppe erkennen und vor allem erfüllen. Beste Mitarbeiter. Darin liegt das Potenzial der Zukunft. Wenn bestens gearbeitet wird dann entsteht beste Wirtschaftlichkeit. Die Produktivität und die Baustellenabläufe in den Mittelpunkt stellen. Verantwortung übergeben und über Zeitvorgaben führen. Gute Mitarbeiter kann man selten kaufen, aber selber entwickeln. Beste Marketinginstrumente. Erfolg ist die Folge aus Ziel, Strategie, Entscheidung und Umsetzung. Wenn Marketing zum Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns wird und das Instrumentarium von der Kernkompetenz bis zur Personalentwicklung optimal eingesteuert wird - dann ist Erfolg planbar. Beste Ergebnisse. Die Route ist klar. Das Navi ist auf Ziel programmiert. Es kann losgehen. Gute Fahrt auf allen Wegen!

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen