Pflanzenverwendung

Allium kann Alles! 2. Teil: feine Vielfalt

von:

Neben den ganz fetten "Prahlhänsen" wie dem Riesenlauch und seinen Kollegen bildet der zartere, aber ebenfalls sehr wirksame Purpur-Kugellauch Allium x hollandicum (noch immer fälschlich als >A. aflatunense im Handel) eine anspruchslose und bewährte Alternative. Die farbkräftigere Sorte heißt 'Purple Sensation'. Am rechten Platz, also frühjahrsfeucht und nahrhaft, aber möglichst sommertrocken, kann die Art über viele Jahre eindrucksvolle Bestände aufbauen. Gute Partner sind Bart-Iris und feine Steppengräser, die helfen das gilbende Laub zu kaschieren.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wenig bekannt ist, dass der gewöhnlich als Würzkraut angebaute Schnittlauch (Allium schoenoprasum eine interessante Bandbreite an Sorten bereithält. Eine feinlaubige, hellgrüne Albinoform ist als 'Corsican White' zu haben, eine echte Bereicherung, nicht nur im Kräuterbeet. Die kräftige 'Forescate' sticht mit rötlichen Blüten die blassviolette Normalart farblich aus. Erstaunlich wie breit die Standortamplitude ist: Schnittlauch funktioniert unter den Extrembedingungen der extensiven Dachbegrünung, aber ebenso in der dauernassen Sumpfzone am Teichrand.

Ebenfalls tauglich für flachgründige Böden in Steinanlagen oder Dachbegrünungen sind die beiden gelbblühenden Lauche Allum moly mit breitem Laub und Allium flavum mit bläulichen Röhren. Beide versamen sich gerne, wo eben Platz ist. Als einer der zuverlässigsten Zierlauch-Arten blüht Allium sphaerocephalon mit seinen eiförmigen, tief weinroten Kugeln mitten im Sommer. Das ist sehr praktisch, da im Juli im Bereich der Steppenheide-Vegetation eine Blühlücke droht. Noch etwas später kommt der Breitschnittlauch Allium senescens zur Blüte, mit je nach Auslese recht großen Blütenständen. Ähnlich dem Schnittlauch entwickelt er keine Zwiebeln, dafür aber reichlich Seitensprosse und er ist sehr dauerhaft. Die Unterart Allium senescens ssp.montanum (syn. A. lusitanicum) besticht durch zwar kleinere, aber sehr dichte und besonders spät erscheinende Blütenbällchen. Niedrige Stauden, die erst ab Hochsommer blühen, gibt es viel zu wenige! Besonders erfreulich, dass in den letzten Jahren zusätzlich Hybriden aus dieser Gruppe in die Sortimente kamen: Allium 'Summer Beauty', 'Pink Planet' oder die sagenhafte kompakte aber weithin leuchtende 'Millenium' sind zukunftsweisend.

Schließlich ist der altbekannte südwesteuropäische Kiellauch Allium carinatum ssp. Pulchellum zu loben. Er säht sich gerne aus und bietet ein kleines Gratis-Feuerwerk im Steingarten ab Mitte August, gerne auch als reinweiße Form.

 Till Hofmann
Autor

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen