Anbauverdichter: Der Kleine macht den starken Arm

Eine kleine Maschine für den Bagger aber eine große Verstärkung für den GaLaBau. Der neue ACA 2030 ist der bisher kleinste Ammann Anbauverdichter, speziell ausgerichtet auf die Anforderungen des GaLaBauers mit Kleinbagger. Er ist kompakt, wendig und dabei bärenstark. Denn als technische Innovation ist der ACA 2030 mit einem Zweiwellenerreger ausgestattet, der bisher nur bei Rüttelplatten zum Einsatz kam. Damit macht er jeden Baggerarm noch mal ein Stück kräftiger. Der ACA 2030 ist mit einem Arbeitsgewicht von 180 kg bei einer Zentrifugalkraft von 20 kN der erste Anbauverdichter von Ammann speziell für Minibagger ab 2 t. Und dass es nicht immer auf die Größe ankommt, beweist er mit seiner Leistung. Wie seine schwereren Brüder aus dem Anbaugeräte-Sortiment des Verdichtungsspezialisten bringt er dabei die Verdichtung auf den Punkt.

Dafür wartet Ammann mit einer echten technischen Neuheit bei einem Anbauverdichter auf: einem Zweiwellenerreger mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude. Der als Richtschwinger ausgeführte Erreger leitet damit seine maximale Kraft in den Boden und bietet so die vertikale Verdichtung einer Rüttelplatte. Ebenso den Komfort, denn trotz seiner hohen Verdichtungsleistung bleibt der ACA 2030 ganz ruhig. Ein beidseitiges Anschlagsystem vermeidet einen zu hohen Anpressdruck. Die Vibrationsübertragung auf den Baggerarm wird weitgehend eliminiert und der Baggerarm geschont. Mit Hilfe von hydraulischen Schnellwechselsystemen kann der kleine Helfer mit der großen Wirkung innerhalb von Sekunden formschlüssig an jeden Baggerarm angebaut werden. Mit solchen quasi fliegenden Wechseln, etwa von Löffel zu Verdichter und zurück zum Löffel, wird der Bagger zur echten Multifunktionsmaschine. Doch auch ohne Schnellwechsler kann er mit nur einigen Handgriffen an jeden Minibagger angekoppelt werden. Denn die gegen Fehlbedienung gesicherte Hydraulik benötigt nur zwei Leitungen und kommt gänzlich ohne Leckölleitung aus.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen