André Jankwitz

Goldener Ginkgo Personen
André Jankwitz. Foto: Stadt Pirmasens

Den Goldenen Ginkgo 2021 erhält der Leiter des Garten- und Grünflächenamtes der Stadt Pirmasens, André Jankwitz. Seit 21 Jahren leitet der 61-Jährige das Amt in der rheinlandpfälzischen Stadt. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen gehören Freiraumplanung, Planung des Stadtgrüns, sowie die in der Pandemie so wichtige Aufenthaltsqualität, Klimavorsorge und Abmilderung der Klimaauswirkungen in der Innenstadt.

Nach seiner Tätigkeit als Geselle bei der Firma Kästner in Berlin Anfang der 1980er-Jahre nahm er an der TU Berlin ein Studium der Landespflege auf und beendete es als Diplom-Ingenieur mit Auszeichnung. Er arbeitete als Bauleiter bei im GaLaBau-Unternehmen Klaus Gereit und später im Garten- und Friedhofsamt Berlin-Tempelhof. 1990 wechselte er zum Garten- und Friedhofsamt Pirmasens, wo er im Jahr 2000 die Leitung des Grünflächenamtes übernahm. Seit 2003 ist er eingetragener Landschaftsarchitekt der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und seit Sommer 2018 erneut Sprecher der Gartenamtsleiter (GALK) Rheinland-Pfalz/Saarland.

Für sein Engagement wurde Jankwitz bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht - etwa für die nachhaltige Gestaltung der städtischen Grünflächen, Parkanlagen und Spielplätze. So wurde die Stadt Pirmasens 2020 vom Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt mit dem Siegel Stadtgrün naturnah in Silber ausgezeichnet.

ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen