Ehrung für Wuppertaler Grünflächenchefin
Annette Berendes
Neben dem neuen Präsidenten der Gartenbaugesellschaft 1822, Karsten Möring, der die Grüße von Gräfin Bernadotte übermittelte, wurde eine Laudatio von Burkhard Nolte, früherer Gartenamtsleiter der Stadt Esslingen gehalten. In der Ansprache wurden die besonderen Berufsstationen der diplomierten Landschaftsökologin aufgezeigt: Als Umweltbeauftragte der Gemeinde Eichenau bis hin zur Leitung der Abteilung Umwelt und Grünflächen bei der Stadt Böblingen.
Nachhaltige Zeichen setzte Berendes mit ihrem Wechsel 2008 in die Abteilungsleitung der Grünflächenunterhaltung im Ressort Grünflächen und Forsten. Dort warteten vor allem für die öffentliche Grünverwaltung typische Aufgaben unter dem verschärften Klima- und Demografiewandel, sowie der Umgang mit Bürgeranliegen.
Seit 2013 leitet Berendes, Jahrgang 1962, das gesamte Ressort Grünflächen und Forsten. Dass dies so erfolgreich gelungen ist, sei neben der hohen fachlichen Qualifikation auch auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, Menschen zu motivieren, zusammenzuführen und Konflikte erfolgreich moderieren und lösen zu können, so der Laudator. ph
NL-Stellenmarkt
