Arbeitsmarkt für Beschäftigte immer vorteilhafter

Der Arbeitsmarkt verändert sich zunehmend zugunsten der Arbeitnehmer. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Beratungsunternehmens Gallup Deutschland. Unternehmen brauchten heute länger, um freie Stellen zu besetzen. Die gefühlte Arbeitsplatzsicherheit sei deshalb hoch. Dazu tragen auch das anhaltende Wirtschaftswachstum und die hohe Beschäftigung bei.

Rund zwei Drittel der Beschäftigten rechnen fest damit, in den nächsten zwölf Monaten nicht entlassen zu werden. 28 Prozent halten eine Entlassung für unwahrscheinlich. Nur 5Prozent der Arbeitnehmer erwarten, ihre Arbeitsstelle zu verlieren. Seit 2001 hatte Gallup immer wieder nach der Sorge vor einem drohenden Arbeitsplatzverlust gefragt. Nur einmal, nämlich vor drei Jahren, fühlten sich die Arbeitnehmer so sicher wie zum Zeitpunkt der aktuellen Umfrage im November und Dezember 2015. Dazu passt die allgemeine Einschätzung der wirtschaftlichen Lage. 58 Prozent der Befragten halten sie für gut oder hervorragend. Lediglich 6 Prozent sind der Auffassung, um die Wirtschaft stehe es schlecht. Beim Blick in die Zukunft allerdings bricht der Optimismus: Fast 50 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erwarten langfristig eine Verschlechterung. Mit einer erneuten Verbesserung der Lage in 2017 rechnet nur jeder Dritte. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen