Unternehmensführung

Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen läuft

Geflüchtete Ausbildung und Beruf
Durch die Vermittlung der Willkommenslotsen gelang es immer öfter, Flüchtlinge in reguläre Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu vermitteln. Grafik: © 2019, IW Medien • iwd.de vom 28.02.2019

Immer mehr Menschen, die in den vergangenen Jahren in Deutschland Zuflucht gesucht haben, schaffen den Sprung in den Arbeitsmarkt. Nach aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren im November 2018 rund 380.000 Menschen aus den Hauptasylherkunftsländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt - fast 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Zwar üben viele Flüchtlinge nur eine Helfertätigkeit aus: Ende Juni 2018 betrug ihr Anteil an allen beschäftigten Flüchtlingen knapp 50 Prozent. Immer häufiger sind sie aber auch auf den höheren Qualifikationsstufen vertreten. Zum Beispiel ist die Zahl der als Fachkraft beschäftigten Flüchtlinge allein von Juni 2017 bis Juni 2018 um fast 54 Prozent gestiegen, auf Expertenniveau betrug das Plus immerhin gut 27 Prozent.

Gerade für junge Flüchtlinge werden die Aussichten auf eine gesicherte Existenz immer besser: Ende September 2018 haben rund 14.000 von ihnen eine Berufsausbildung begonnen, im vorangegangenen Ausbildungsjahr waren es nur 9500. Zu den Gründen für diesen positiven Trend zählt, dass sich die Sprachkenntnisse der Zuwanderer verbessert haben und immer mehr von ihnen erfolgreich Integrationsmaßnahmen wie berufsvorbereitende Praktika absolviert haben.

An der positiven Entwicklung ist auch das Projekt Willkommenslotsen beteiligt: 2018 konnten knapp 10.000 Flüchtlinge durch ihre Vermittlung eine Beschäftigung aufnehmen. Das ist rund ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. Immer öfter vermittelten sie in eine reguläre Ausbildung oder einen regulären Arbeitsplatz: Die Zahl dieser Beschäftigungsverhältnisse stieg zuletzt um fast 50 Prozent auf mehr als 4000. Die Anzahl der von Willkommenslotsen vermittelten Praktika blieb demgegenüber annährend konstant bei rund 3700.

cm/iwd

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen