Architekt stiftet Hochschule Osnabrück wertvolles Handbuch

Japan Landschaftsarchitektur
Vor der Glasvitrine (v. l. n. r.): Freiraumplaner Prof. Dirk Junker, Bibliotheksleiterin Andrea Quint, Stifter Martin Heimer und der Vorsitzende des Freundeskreises Engelbert Lehmacher. Foto: Bettina Meckel

Ein wertvolles Technisches Handbuch für japanische Gartenkunst hat der freie Landschaftsarchitekt Martin Heimer aus Hildesheim der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück gestiftet. Vermittelt wurde die Übereignung durch den Freundeskreis der Hochschule.

Das umfangreiche Werk beinhaltet traditionelle aber auch moderne japanische Gartenarchitektur in 400 einzelnen, transparenten, herausnehmbaren Blättern. Die Blätter sind handgezeichnet mit rund 1000 Gartendetails und Gartenentwürfen bei einer Blattgröße von 58 cm x 40 cm. Das Handbuch in japanischer Sprache wurde 1971 von mehreren Landschaftsarchitekten hergestellt. Es wurde dem Hildesheimer Landschaftsarchitekten von seinem inzwischen verstorbenen Partner Dr. H. F. Werkmeister, geschenkt. Werkmeister hatte vier Monate in Japan an verschiedenen Hochschulen gearbeitet und damals deutsche Gartenarchitektur und Landschaftsplanung in Vorträgen bekannt gemacht.

Wegen der Beschaffenheit des Handbuches ist eine Ausleihe für die Interessenten im üblichen Sinne nicht möglich. Es liegt geschützt in einer Glasvitrine in der Hochschulbibliothek am Standort Haste. Eine Betrachtung ist nur unter Aufsicht möglich. Der Freundeskreis der Hochschule Osnabrück hat die Kosten der Ausstellungsvitrine übernommen. Die Bibliothek plant, den Inhalt zu digitalisieren und Interessenten als Ausdruck zur Verfügung zu stellen. Die Bezeichnung "Technisches Handbuch" ist untertrieben. Die handgezeichneten Darstellungen sind sowohl qualitativ als auch quantitativ außerordentlich beeindruckend und wertvoll. HS Osnabrück

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen