Pflanzenverwendung New German Gardening

Asiatische Wildaster: Herbstblüher für schwierige Standorte

von:

Die Tage werden wieder kürzer und im Garten machen die Astern auf sich aufmerksam. Hier soll es um einige Sorten der asiatischen Vertreter dieser Gattung gehen. Asiatische Wildastern (Aster ageratoides) weisen ein weites Spektrum der Verwendung auf, von sonnigen Freiflächen, über trockenen Halbschatten und auch für die schmückenden Beete finden sie ihren Einsatz. Ihre Wuchskraft ist enorm, je nach Sorte breiten sie sich mehr oder weniger stark über kurze Ausläufer aus.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Sorte ,Asran' bildet viele Ausläufer und wächst sehr gut auch an extremen Standorten. Sie kommen gut an trockenen sonnigen als auch im schattigen Wurzelbereich von Gehölzen zurecht. ,Asran' wird circa 80 cm hoch, blüht hell-violett von Ende September bis in den November. Keine andere Sorte weist jedoch einen gleich starken Expansionswillen auf. Sie ist empfehlenswert für pflegereduzierte Pflanzungen zwischen Gehölzen, in kleinen Gärten sollte jedoch Abstand genommen werden.

,Blaukuppel' ist noch eine unbekanntere Sorte, die im Hermannshof in Weinheim gefunden wurde. Sie ist nur 40 bis 50 cm hoch und wuchert nicht. Sie ist aber sehr vital und schließt mit ihren kurzen Ausläufern nach und nach den Boden, so kann auch sie als großflächiger Bodendecker eingesetzt werden. Sie hat eine lange Blütezeit von Mitte Juli bis Oktober mit vielen großen tief blauen Blüten.

Eine andere schöne Sorte ist ,Ezo Murasaki', sie ist sehr elegant durch ihre kleinen ungewöhnlich farbintensiven dunkel-violetten Blüten und ihren dunkeln Stielen. Sie ist die späteste der asiatischen Wildastern und blüht erst von Oktober bis November. Ihre Wuchsfreude ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei ,Asran', doch sollte sie auch bevorzugt in pflegereduzierten, großflächigen Pflanzungen im öffentlichen Grün verwendet werden.

Eine sehr feine Sorte ist ,Harry Schmidt', sie hat eine kräftige wohl geformte, hell-violette Blüten auf dunkeln Stielen und eine lange Blütezeit von Juli bis September. Diese 60 bis 70 cm hoch werdende Aster treibt kurze, nicht lästig werdende Ausläufer, die aber nicht so dichte Teppiche bilden wie andere Sorten. Man kann sie sich gut auch in Beeten im privaten Bereich vorstellen.

Diese robusten Herbstblüher wachsen ebenso an schwierigen Standorten, in trockenen Feiflächen und auch im Wurzelbereich, weder Schnecken noch Mehltau können ihnen etwas anhaben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen