Baakenpark, Hamburg

Atelier Loidl erhält Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2019 ist dem Projekt "Baakenpark - Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity, Hamburg" verliehen worden. Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle und BDLA-Präsident Till Rehwaldt überreichten in Berlin den Ersten Preis an Felix Schwarz, Bernd Joosten und Andreas Lipp vom Atelier Loidl Landschaftsarchitekten. Zu der Veranstaltung im Allianz Forum am Brandenburger Tor waren rund 500 Gäste gekommen.

Das Preisgericht sprach von einer "richtungsweisenden Arbeit", die wichtige Anstöße gebe. Im Zuge der städtebaulichen Entwicklung des Hamburger Baakenhafens wurde eine künstliche Halbinsel konzipiert. Die abwechslungsreiche Ausformung ihrer Uferkante steht im Kontrast zur Einfachheit des Hafenbeckens. Auch die innere Gliederung in drei "Plateaus" folgt diesem rhythmischen Duktus und lässt individuell geformte Räume entstehen. Neben vielfältigen Angeboten an Spiel- und Sport gibt es Räume für ruhige Erholung und für das Erleben der weiten Perspektiven.

BDLA-Präsident Till Rehwaldt lobte die Vielfalt, die Kreativität und die Professionalität der Landschaftsarchitekten und unterstrich "die Entwicklung Grüner Infrastruktur als ein multifunktionales Netz von Freiräumen". Weil es immer mehr Menschen in die Städte ziehe, sagte Staatsekretärin Bohle, "werden im öffentlichen Raum Grünflächen als Orte der Begegnung, Erholung und Integration immer wichtiger." Die Maßnahmen des Bundes seien darauf ausgerichtet, einen Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität, zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Verbesserung des Stadtklimas zu leisten.
cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen