Andrea Christmann

Attraktive Beete gestalten - 100 Ideen für eindrucksvolle Bepflanzungen

von:
Bücher Gartengestaltung

Mit Ideenbüchern ist das ja so eine Sache: Man muss sie mögen. Ich mag sie nicht, da sie in der Regel immer gleich sind und schlecht in der Illustration und doch nur das Ego des Autors oder der Autorin widerspiegeln. Aber man muss an dieser Stelle auch ehrlich zugeben, dass es Ausnahmen von der
Regel gibt. Eine davon liegt mit diesem Buch vor.

Herausragend sind die kleinen unkomplizierten Pflanzpläne und die dazugehörigen Farbfotos. Beides ist sehr gelungen und in der Praxis verwertbar. Klasse! Für den Garten ist bei uns Zuhause mein Vater zuständig und jedes Jahr überlegt er aufs Neue, was er noch verändern und verschönern könnte. Eine Kräuterspirale vielleicht? Ein kleiner Teich? Ein buntes Blumenmeer? Oder doch lieber mediterran mit Olivenbaum? Fährt man in ein Fachgeschäft, wird man von der Inspiration nahezu überwältigt. Was er bislang aber noch nicht gemacht hat, war sich Ideen aus einem Buch zu holen, einem Buch wie etwa "Attraktive Beete gestalten - 100 Ideen für eindrucksvolle Bepflanzungen". Das Schöne hier ist einfach, dass es nicht auf einen Geschmack spezialisiert ist, sondern für nahezu jeden Tipps und Anregungen bietet.

Inhaltlich kann man fünf Grundarten erkennen, um seine neuen Beete zu gestalten. Die Unterteilung reicht von "Imposante Strukturen", über "Magische Farben", "Dynamische Kombinationen" und "Dezente Töne" bis hin zu "Starke Solisten". Es wird anschaulich gezeigt, dass ein schönes Beet durch Kombination dieser Grundarten besticht.

Das Buch bietet eine Vielzahl an sehr konkreten Gestaltungsbeispielen, an Grafiken und Tabellen, an Fotos und Informationen. Es ist eine tolle Kombination, mit der jeder Hobbygärtner und auch jeder Profi etwas anfangen kann. Für jemanden, der seine kreative Energie gerne im Garten umsetzt, ist das Werk sicherlich das richtige Buch - oder ein tolles Geschenk.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen