"Pier 22: Wiens neue Freizeitoase am Wasser"
Auf Wiens Donauinsel entsteht ein neuer öffentlicher Stadtstrand
In diesem Sommer ist auf der Wiener Donauinsel ein neuer Strand eröffnet worden. Es ist der erste von drei Bauabschnitten und trägt künftig den Namen "Pier 22". Der öffentlich zugängliche Uferbereich ist nur wenige Schritte von der U1-Station "Donauinsel" entfernt.
Der neue Stadtstrand bietet Aufenthaltsplätze unter Pergolen, geschützte Sitz- und Liegeflächen aber auch Grünbereiche mit Sträuchern. Eine bestehende Stützmauer wurde vertikal begrünt. Am Ufer ist ein regelrechter Boardwalk mit hölzernen Planken entstanden. Von einer Badeplattform aus kann man direkt ins Wassrer springen. Auf eigens in den Boardwalk eingebauten Liegenetzen über dem Wasser kann gebräunt werrden. In einem Park-Working-Bereich gibt es Schreibtische für Einzelpersonen und Gruppen.
Sobald die Schwimmsaison vorbei ist, wird weiter gebaut. Der zweite Bauabschnitt erhält dann, eingebettet in viel Grün, ein Café, einen schattigen Picknick-Garten, eine Future Fitness Landschaft und ein Multifunktionssportfeld. Im Herbst 2025 geht es dann an den dritten Bauabschnitt, der die Grünfläche des "Pier 22" praktisch verdoppelt wird.
Die Bepflanzung, unter anderem mit ganzjährigen Gräsern und heimischen Staudengewächsen, soll den Ort mit seinem natürlichen Ursprung, der Auenlandschaft, verbinden. Eine Begrünung am Ufer und die Pflanzung neuer Bäume schaffen Beschattungselemente und fördern die Biodiversität.
cm