Ausgegraben

Aufreger dieser Welt

Die Anzahl echter Krisenfälle wie Flugzeugabstürze, Hotelbrände oder tödliche Lebensmittelvergiftungen ist nach einer Auswertung des Kieler Krisenforschers Frank Roselieb in den letzten Jahren um etwa ein Drittel gesunken. Gleichzeitig sei jedoch die Zahl gefühlter kommunikativer Krisen bei Skandalen und Enthüllungen zusammen mit medialen Empörungen in etwa gleichem Umfang gestiegen, erklärte er in einem Interview mit der Zeitschrift „new business“.

Das kennen wir auch aus der grünen Branche: Erst im Mai sorgten gentechnisch veränderte Petunien mit ungewöhnlich orangefarbenen Blüten für Aufregung um den Produktionsgartenbau. Der Hype dauerte nicht lange: Nach wenigen Wochen waren die aus Finnland stammenden Pflanzen aus dem Handel verschwunden und spielen seither keine Rolle mehr.

Vielleicht sollten wir uns von den Aufregern dieser Welt nicht ständig die Agenda bestimmen lassen. Alarmismus hilft niemandem. Ich halte es da gerne mit Christian Lindner, der Probleme einmal als "dornige Chancen" bezeichnet hat. Zukunft wird seit Generationen mit Mut und Erfindungsreichtum gemacht, nicht mit Zittern und Angst. Freddy Krueger kann andere erschrecken. Ich brauche ihn nicht.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen