Maschinen, Stoffe, Verfahren

Aufsitz-Rasenmäher mit Wechsel-Akku bietet 132 cm Schnittbreite

Ego Europe GmbH Aufsitzmäher Mähmaschinen
Dank des 56 V-Arc-Lithium-Wechselakku-Systems sind Ego-Aufsitzmäher schon nach einem einfachen Akkutausch sofort wieder arbeitsfähig. Foto: Ego Europe GmbH

Große Mähflächen waren bisher immer Benzinmähern vorbehalten. Das änderte dieses Jahr der Ego Zero-Turn-Rasenmäher Z6 - der weltweit erste Aufsitzmäher mit einem plattformübergreifenden Wechsel-Akkusystem. Für 2023 stellte Ego auf der GaLaBau in Nürnberg weitere Modelle der Z6-Reihe vor: Eine Lenkrad-Version des erfolgreichen Null-Grad-Wendekreis-Mähers mit 107 cm Schnittbreite sowie eine breitere Version mit einem 132 cm Drei-Klingen-Mähdeck.

Die beiden neuen Aufsitzrasenmäher sind mit all den umfangreichen Funktionen ausgestattet, die auch den bisherigen Z6 auszeichneten. Bis zu sechs Arc-Lithium-Akkus kann der Zero-turn-Mäher aufnehmen, die verwendeten Akkus sind die gleichen, die auch die sonstigen Ego-Produkte wie beispielsweise Heckenschere, Kettensäge sowie Freischneider antreiben und mittlerweile ebenfalls von anderen Herstellern wie etwa AS-Motor und deren Akku-Profimäherserie verwendet werden. Dank des 56 V-Arc-Lithium-Wechselakku-Systems sind Ego-Aufsitzmäher schon nach einem einfachen Akkutausch sofort wieder arbeitsfähig. Ein stundenlanges Warten wie beim Aufladen von Mähern mit integrierten Batterien entfällt - ebenso wie das Risiko hoher Ausfallkosten, wenn einzelne Akkuzellen einen Schaden erleiden sollten. Die Peak Power+ Technologie sorgt zudem mit Ihrem intelligenten Energiemanagement innerhalb der eingesetzten Akkus dafür, dass selbst hohe Leistungsspitzen - etwa das Mähen von höherem Gras - jederzeit abrufbar sind, eine Überhitzung vermieden und die Akkulebensdauer maximiert wird.

Mit der Leistung von 22 PS (entsprechend der Leistung eines Benzinmotors) und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 13 km/h mäht der Z6 eine Fläche von bis zu 10.000 m² mit einer einzigen Aufladung, wenn alle sechs Steckplätze mit dem größten aller handgeführten Ego Akkus, dem 672 Wh starken 12 Ah-Akku BA6720T, bestückt sind. Der Z6 lässt sich aber auch schon mit einer Minimalbestückung ab 15 Ah betreiben (bspw. mit zwei 7,5-Ah-Akkus BA4200T). Das kompakte Design des Z6 verzichtet auf die übliche, sperrige Antriebseinheit unterm Sitz und sorgt für ausgewogene Fahreigenschaften. Der Fahrer sitzt nahe am Ort des Geschehens auf einem vielfach einstellbaren, hydraulisch gefederten Sitz mit komfortablen Armlehnen. Die 10-stufige Schnitthöhenverstellung (2,5 bis 10 cm) bedient der Anwender bequem im Sitzen mit einer Hand. Zudem kann er zwischen drei Mäharten wählen: seitlich auswerfen, mulchen oder auffangen (Auffangkit ist separat erhältlich).

Die Ausstattung des Akku-Aufsitzmähers ist umfangreich. 32 helle LED-Leuchten verbessern die Sicht des Fahrers für einen perfekten 360° Rundumblick bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der Getränkehalter und das Staufach, einschließlich eines speziellen Steckplatzes für das Mobiltelefon mit USB-Ladeanschluss, bieten bei längerem Einsatz einen zusätzlichen Nutzen. Die LCD-Benutzeroberfläche ermöglicht das Anpassen des Mäherlebnisses inklusive drei Fahrmodi: "Standard" für den normalen Gebrauch, "Control" zur Akku-Schonung und "Sport" für hohe Agilität und Präzisionsschnitte beim Ausmähen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen